1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Mörsenbroich

Oberbürgermeister Thomas Geisel in Mörsenbroich

Mörsenbroich : Fragen zur Stadtsauberkeit und Verkehr

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat seine Stadtteilgespräche in Mörsenbroich fortgesetzt und sich bei einem Rundgang einen Eindruck vom Stadtteil verschafft, bevor er sich im Jungen Schauspielhaus den Fragen der rund 30 Bürger stellte.

Dabei wurde deutlich: in Mörsenbroich gibt es viele kleine Probleme, aber auch positive Zukunftsperspektiven. So erhofft sich das Stadtoberhaupt, aber auch die Politiker vor Ort, viel von der Entwicklung des Areals rund um den Vogelsanger Weg, das ein urbanes Mischgebiet mit Wohnungen, Büros und Gewerbe werden soll. Die Umsetzung wird aber viele Jahre dauern und so lange wollen die Bürger nicht warten, sie wollen jetzt einen Strukturwandel.

„Mörsenbroich ist nur noch eine reine Wohnstätte. Geschäfte, die Sparkasse und fast alle Gaststätten sind geschlossen“, sagt eine Bürgerin. Auch das Erscheinungsbild des Stadtteils wird bemängelt, die Grünflächen seien oft in einem ungepflegten Zustand, hoch wucherndes Unkraut würde die Sicht von Verkehrsteilnehmern einschränken. „Der Bürgersteig am Vogelsanger Weg ist mit seinen zahlreichen Schlaglöchern eine einzige Katastrophe“, kritisiert eine Bürgerin.

Weitere Themen waren der Verkehr. Gewünscht wird eine Begrünung der Straßenbahngleise an der Lenaustraße, bessere Radwege an der Münsterstraße und mehr Kontrollen gegen Parker auf den Bürgersteigen. Eine Familie wartet seit sechs Jahren auf einen, von der Stadt zugesagten Zebrastreifen am Mörsenbroicher Weg. „Da müssen wir nachforschen, in welcher Aktenumwälzmaschine dieser Antrag untergegangen ist“, sagt Geisel. Kritisiert wird von Ratsherrn Pavle Madzirov (CDU), dass sich der Verkehr stärker an der Münsterstraße staut, seit im weiteren Verlauf der Straße eine Fahrspur gestrichen wurde. „Das soll den ÖPNV dort schneller machen und das bleibt auch weiterhin erklärtes Ziel. Wir werden die Situation aber beobachten“, sagt Geisel.