Düsseldorf-Mörsenbroich Manuela Haverkamp leitet die Grundschule an Max-Halbe-Straße

Düsseldorf · Sie mag die Abwechslung zwischen Verwaltungsarbeit und Unterrichten. Deshalb wollte Manuela Haverkamp gerne Schulleiterin werden. Ihr Wunsch hat sich erfüllt. Sie leitet nun die Grundschule an der Max-Halbe-Straße. Erste Leitungs-Erfahrungen konnte die lebhafte Lehrerin als Konrektorin an der Grundschule Flurstraße sammeln. "Da habe ich gemerkt, das ist mein Ding", sagt Haverkamp.

 Als Musiklehrerin liegt Manuela Haverkamp auch die musikalische Förderung der Schüler am Herzen.

Als Musiklehrerin liegt Manuela Haverkamp auch die musikalische Förderung der Schüler am Herzen.

Foto: Schaller,Bernd

In Mörsenbroich ist die 40-Jährige nun für 150 Schüler aus 30 Nationen, 15 Mitgliedern des Kollegiums und Mitarbeitern des Offenen Ganztags, aber auch für die Reinigungskräfte und den Hausmeister verantwortlich. Mit der Unterstützung ihrer Kollegen hat sie viel vor. "Wir müssen jetzt sehen, wie wir das Thema Inklusion umgesetzt bekommen. Da sind wir froh, dass wir eine Sonderpädagogin im Team haben, die uns dabei berät." Außerdem möchte die Rektorin die Leseförderung stärker ausbauen.

Als Musiklehrerin liegt ihr besonders die musikalische Förderung am Herzen. "Musik ist einfach ein verbindendes Element und eine gute Möglichkeit, sich auszudrücken." Für jeden Schüler wurde deshalb ein Glockenspiel angeschafft, und Haverkamp plant, im nächsten Schuljahr einen Schulchor ins Leben zu rufen: "Mit mir zusammen ist auch ein neuer Förderverein gestartet, und es ist unglaublich, was dieser schon bewirkt hat."

Viel Wert legt die Schuleiterin auch darauf, die Eltern in das Schulleben einzubinden. Und das schon, bevor deren Kinder die Schule besuchen. "Wir haben ab Ostern einmal in der Woche den Treff "Düsseltalk", in dem sich die Eltern der Schulneulinge schon vor der Einschulung treffen und informieren können", sagt Haverkamp. Dieses Angebot besucht sie genauso wie auch das monatliche Elterncafé. "Dadurch bekomme ich unkompliziert Kontakt zu vielen Eltern."

Ihre Schüler kennt Manuele Haverkamp schon alle, denn als Musiklehrerin unterrichtet sie sämtliche Schulklassen. Bei Musik erholt sich die Leiterin auch in ihrer Freizeit. Außerdem liest sie gerne Biografien, engagiert sich ehrenamtlich und entspannt sich beim Yoga. Fit hält sie sich durch das Fahrradfahren. Denn Manuela Haverkamp und ihr Mann besitzen kein Auto.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort