Spaß für Mountainbiker Rasante Sportler auf der Dirtstrecke

Mörsenbroich · Das Jugendzentrum Ekkehardstraße richtete erstes Mountainbikerennen aus.

 26 Kinder und Jugendliche demonstrierten im  neuen Dirtpark  ihr Können auf dem Mountainbike.

26 Kinder und Jugendliche demonstrierten im  neuen Dirtpark  ihr Können auf dem Mountainbike.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Kinder mit riesigen Helmen und in Schutzkleidung flitzen mit ihren Rädern die hügeligen Pisten des Dirtparks entlang, von der Seite angefeuert von den Eltern. Das erste Familienrennen im neuen Offroad-Park an der Opitzstraße in Mörsenbroich wurde am Samstag vom Jugendzentrum Ekkehardstraße ausgerichtet, das die Anlage betreibt. 26 Kinder konnten in verschiedenen Altersklassen ihre Fahrkünste im offenen Gelände messen. Der Park war erst im November eröffnet worden und ist seitdem beliebter Treffpunkt von Mountainbikefans aus Düsseldorf und Umgebung.

Am Rennen nahmen deshalb nicht nur Kinder aus dem Jugendzentrum teil, es waren sogar Mountainbiker aus dem Ruhrgebiet angereist. Der Dirtpark ist die einzige Anlage seiner Art in Düsseldorf. Die jüngsten Fahrer waren nicht älter als sieben Jahre, nach oben war die Grenze offen. Pro Altersklasse stellte das Jugendzentrum Pokale für die drei besten Rennfahrer. Dass das ein oder andere Kind mit blauen Flecken nach einem Sturz davonkam, sah der Leiter des Jugendzentrums, Peter Brocker, gelassen: „Jede Sportart ist gefährlich“. Das Mountainbiken sei aber besser, als zu Hause vor dem Computer zu sitzen. Dabei hatte Brocker vorgesorgt und Schutzkleidung sowie Rückenprotektoren zur Verfügung gestellt.

Dass der Sport im Dirtpark nicht nur ein Hobby für Jungs ist, bewiesen die vielen teilnehmenden Mädchen am Samstag. Für Anfänger war ein sogenannter Pumptrack abgetrennt, auf dem die Kinder zunächst einmal ein Gefühl für die hügelige Piste und den Untergrund bekommen sollten. Dort durften sogar die ganz Kleinen mit ihren Laufrädern trainieren. Wer kein eigenes Fahrrad dabei hatte, konnte sich ein Dirtbike vom Jugendzentrum ausleihen. Im Gegensatz zu normalen Rädern sind diese auf das Stehen auf den Pedalen sowie auf das Abfedern des hügeligen Untergrunds ausgelegt. Brocker freute sich über das große Interesse und plant, das Familienrennen auch in den nächsten Jahren fortzuführen. Ansonsten ist der Dirtpark täglich geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort