Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mörsenbroich Bürger planen Platz in Mörsenbroich mit

Mörsenbroich · Der so genannte Dreiecksplatz an der Scheffelstraße soll neu gestaltet werden. Dafür wurden zwei Varianten entwickelt, die nun mit den Bürgern vor Ort diskutiert wurden. Die Ziele sind bei beiden Konzepten gleich: Die Aufenthaltsqualität soll erhöht und der Verkehr dort beruhigt werden. Unterschiede gibt es bei der Größe der Fläche, die neu gestaltet wird, und bei der Anzahl der Parkplätze, die dann wegfallen werden.

Geplant ist, den Kreuzungsbereich Scheffel-/Säckingerstraße aufzupflastern, so dass Fahrzeuge über einen kleinen Buckel fahren müssen. Außerdem liegen dann die Bürgersteige, die Straße und der Platz auf einer Ebene, so dass der Bereich barrierefrei würde. Die kleine Umfahrung um den Platz und damit auch rund 15 Parkplätze fielen weg. "Wir haben die Parkplatzsituation überprüft und es gibt genug Stellplätze um Umfeld, so dass dies keine Probleme bereiten dürfte", sagte Martin Richardt vom Planungsbüro dtp.

Der Kiosk in der Mitte des Platzes bleibt erhalten. "Wir haben festgestellt, dass dieser ein wichtiger Kommunikationsort im Viertel ist", sagt Richardt. Die vorhandenen Wertstoffcontainer sollen deutlich vom Büdchen abgerückt werden und einige der Bäume auf dem Platz sollen Sitzringe erhalten.

Zu den Vorschlägen, die die Bürger machten, gehört eine bessere Beleuchtung des Fußweges zum Hördtweg und mehr Abfalleimer, auch um Tüten mit Hundekot leichter entsorgen zu können. Der Dreiecksplatz ist, ebenso wie der benachbarte Spielplatz, der Anfang nächsten Jahres neu gestaltet wird, ein Teil des Rundweges Rather Korso. Dieser wurde schon nördlich der S-Bahn als neuer Fuß- und Radweg angelegt. Der südliche Teil des Korso wird über bereits vorhandene Straßen und Wege verlaufen, die dafür farbig markiert werden. Der Weg, die Platzgestaltung und die Neugestaltung des Spielplatzes werden aus Mitteln des Förderprogrammes Soziale Stadt finanziert.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort