Mörsenbroich Alternative zum Bücherbus

Mörsenbroich · Die Bücherei der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius bietet ihre 4200 Medien kostenlos im Stadtviertel an. Vorschulkinder machen zudem gerade den Bibliotheks-Führerschein, Erwachsene gehen auf Lesereise.

 Die Kinder der Kita St. Franziskus-Xaverius arbeiten mit Eifer am Bibliotheks-Führerschein.

Die Kinder der Kita St. Franziskus-Xaverius arbeiten mit Eifer am Bibliotheks-Führerschein.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die 19 Kinder der Kita St. Franziskus-Xaverius können zwar noch nicht lesen, mit Büchern kennen sie sich aber bereits bestens aus. Und dabei sind keineswegs nur die mit den vielen Bildern gemeint, denn sie machen gerade den Bibliotheks-Führerschein. Bei dem Projekt zur Frühleseförderung des Borromäusvereins lernen die Kinder an vier Vormittagen Bücher näher kennen, es wird ihnen vorgelesen, sie sprechen über die Inhalte, ihr Interesse für das geschriebene Wort soll geweckt werden. Das alles geschieht in der Bücherei der Gemeinde an der St. Franziskus-Straße. Dort werden die Knirpse auch mit den Abläufen vertraut gemacht, erfahren, wie man ein Buch ausleiht - und warum es wieder zurückgeben werden muss.

4200 Medien - Bücher, Hörbücher, CDs, DVDs oder Zeitschriften - hat die kleine, aber irgendwie sehr heimelige Bücherei im Bestand. Was viele im Stadtteil gar nicht wissen: "Wir sind eine öffentliche Bücherei, jeder kann zu uns kommen und kostenlos Bücher ausleihen", sagt Tina Brehm, die ab dem neuen Jahr mit einer weiteren Kollegin die Leitung übernimmt. In Zeiten, in denen bekanntlich der städtische Bücherbus aus Kostengründen bald nicht mehr um die Ecke am Mörsenbroicher Weg halten wird, könnte diese Möglichkeit für viele, gerade jüngere Leser eine willkommene Alternative darstellen.

Allerdings sind die Öffnungszeiten ähnlich eingeschränkt: mittwochs von 16 bis 18 Uhr, sonntags von 10.30 bis 13 Uhr. Der Grund: "Sämtliche Arbeiten erfolgen bei uns ehrenamtlich", erzählt Bergit Fleckner-Olbermann, die mit drei weiteren Mitstreiterinnen aktuell den Bibliotheks-Führerschein für die Kita-Kinder koordiniert.

Auch für erwachsene Leser hat die KÖB (Katholische Öffentliche Bücherei) viel Lektüre und manches mehr im Angebot. Anfang November gibt es wieder eine Bücherausstellung, bei der Neuheiten vorgestellt werden. "Bei uns kann auch jedes lieferbare Buch bestellt werden, wir besorgen es. Ein Teil des Kaufpreises investieren wir dann in Neuanschaffungen", erklärt Brehm. Am 4. Dezember steht zudem wieder die nächste kulinarische Lesereise an, bei der Literatur mit dazu passenden landestypischen Köstlichkeiten verbunden wird. "Es fehlt uns ein wenig an Öffentlichkeit. Bisher weiß man von uns zumeist nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda", sagt Fleckner-Olbermann.

Fridolin ist die Identifikationsfigur des Bibliotheks-Führerscheins, kurz Bibfit. Wenn der flinke Rabe in Erscheinung tritt, wissen die Kinder der St. Franziskus-Kita, dass wieder gelesen wird. Heute steht das Buch "Kasimir backt" über den patenten Biber im Mittelpunkt. Da gibt es im Lesekreis viel zu erzählen - und anschließend als Belohnung sogar einen richtigen Kuchen. Die Kinder erhalten auch zu der Literatur passende Ausmalvorlagen und können nach jeder Lesestunde ein Buch mit nach Hause nehmen. Dabei fällt die Wahl nicht nur auf reich bebilderte Kinderbücher. Eines der Kita-Kinder wollte zum Beispiel unbedingt in dem Sachbuch "Gefährliche Berufe" schmökern. "Und er hat es jeden Abend ausgepackt", beteuert die Mutter.

"Das Projekt ist nicht neu, aber wenn etwas gut läuft, kann man es auch immer wieder aufleben lassen", betont Fleckner-Olbermann, die es begrüßen würde, wenn die KÖB im Stadtteil noch bekannter werde. "Um dieses Ziel zu erreichen, müssten wir aber wohl die Öffnungszeiten ausdehnen", so Rehm. "Aber dafür fehlt es uns an weiteren Ehrenamtlern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort