Morsenbroich Mit Krippenspiel, Licht und besinnlicher Musik

Morsenbroich · Besondere Musik in den Kirchen und Krippenspiele gehören zum Heiligen Abend. So ist auch in Kirchen der nördlichen Stadtteile morgen Festliches zu hören und zu sehen.

 Die Pfarrer Carsten Körber (l.) und Christoph Dielmann laden mit ihrem Kollegen Bodo Kaiser (nicht im Bild) für den Heiligen Abend ein.

Die Pfarrer Carsten Körber (l.) und Christoph Dielmann laden mit ihrem Kollegen Bodo Kaiser (nicht im Bild) für den Heiligen Abend ein.

Foto: Thomas Busskamp

Zunächst stehen die Kinder im Mittelpunkt. "Maria durch ein Dornwald ging" heißt es morgen beim Familiengottesdienst in der Thomaskirche, Eugen-Richter-Straße 10. "In drei Szenen werden Maria und Josef vorgestellt", sagt Pfarrer Christoph Dielmann. "Und am Ende kommen Engel und Hirten an der Krippe zusammen, um den Friedenskönig anzubeten."

In der Christvesper dann zum Heiligen Abend sind dort ab 18 Uhr weihnachtliche Orgelstücke von Johann Sebastian Bach und Dominique Sauer zu hören. "Die Gemeinde", sagt Pfarrer Carsten Körber, "wird selbst viele Weihnachtslieder singen und sich mit Kerzenlicht auf den Heiligen Abend einstimmen."

Die evangelische Pauluskirche, Diezelweg 30, lädt für morgen zu einer Lichtermette mit Solomusik ein. "Bei der Lichtermette bilden am Ende des Gottesdienstes die Menschen mit Kerzenlichtern einen Kreis um alle Kirchenbänke herum", sagt Pfarrer Bodo Kaiser.

Ebenfalls um 23 Uhr wird in der Lichtenbroicher Matthiaskirche, Matthiaskirchweg 14, eine Lichtermette gefeiert.

(dkd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort