Rath Mit dem Rad in Europa unterwegs

Rath · Udo Henn ist leidenschaftlicher Radfahrer und Fotograf. In der Bücherei in Rath zeigt er seine Reisebilder.

 Udo Henns Lieblingsgemüse ist die Tomate. Deren Farbe verdankt die Ausstellung sowohl einen Teil ihres Titels als auch ihrer Exponate.

Udo Henns Lieblingsgemüse ist die Tomate. Deren Farbe verdankt die Ausstellung sowohl einen Teil ihres Titels als auch ihrer Exponate.

Foto: Endermann

Einmal im Jahr schwingt sich Udo Henn auf sein Rad und startet zu einer mehrwöchigen Fahrradtour durch Europa. Das Gepäck, das er dabeihat, hat er über die Jahre auf das Nötigste reduziert. Doch eines darf nie fehlen: seine Kamera. Bei seinen Touren dokumentiert er mit ihr Landschaften und Menschen, denen er unterwegs begegnet.

Fotografien von seinen Reisen nach Kroatien, Schottland, Norwegen und Frankreich stellt er zurzeit unter dem Titel "Rot und Rund mit Rad und Kamera" in der Bücherei Rath aus. "Rot und Rund" im Titel spielen auf die zahlreichen Fotografien von einem seiner Lieblingsgemüse, der Tomate, an, die Henn ebenfalls in der Bücherei zeigt.

Die vielen Fotografien des roten Gemüses sind einem Zufall geschuldet. "Die Fotofirma Agfa hat damals ihren neuen Film RSX1 auf den Markt gebracht, der sollte besonders gut Rottöne auf den Bildern zeigen." Bei den Vorgängerfilmen sei Henn nicht zufrieden mit den Rottönen gewesen. Als der Film RSX1 in den 1990er-Jahren auf den Markt kam, stellte die Firma Henn einige Filmrollen zum Ausprobieren zur Verfügung. "Ich wollte sie natürlich gleich testen und habe dann geschaut, was ich Rotes zu Hause habe. Weil ich gerne Tomaten esse und immer welche auf Vorrat habe, entstanden 300 Fotos von Tomaten", sagt er. Ursprünglich sollten die Bilder nur Testbilder sein. Doch dann sind sie zu einem Selbstläufer geworden. "Viele waren begeistert von den Tomaten-Fotografien. Es sind sogar einige Motive in Möbelhäusern zu kaufen", sagt Henn.

Seine erste Tour mit dem Fahrrad hat Henn 2005 unternommen. "Ich bin bei dieser Tour richtig in Fahrt gekommen und seitdem regelmäßig für einige Wochen mit dem Rad unterwegs." Die Bilder von seinen Reisen zeigen die dortige Landschaft. Auf einem Bild ist Damwild am Wasser zu sehen. Das hat Henn ganz in der Nähe der Jugendherberge fotografiert, in der er einige Nächte übernachtet hat. "Ich bin morgens irgendwann aufgewacht, weil ich seltsame Geräusche gehört habe. Ich dachte erst, es treibe sich ein Monster in der sagenumwobenen Gegend herum", sagt Henn und lacht. "Aber dann habe ich gesehen, dass es Damwild war. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet." Also zückte Henn sofort die Kamera und hielt den Moment fest.

Viele seiner Motive habe Henn nur gefunden, weil er mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sei. "Auf diese Weise nehme ich Dinge wahr, die ein Schnellreisender niemals sehen könnte", sagt Henn. Der Fotograf ist bei seinen Reisen stets voller Euphorie. Als er in Norwegen unterwegs war, habe er nachts nur wenige Stunden geschlafen. "Die Landschaft hatte viel zu bieten. Ich habe sehr viele Fotos gemacht", sagt der heute 70-Jährige.

Auch, wenn in der Bücherei auf keinem Foto ein Mensch zu sehen ist, ist das nicht die Regel bei Henn. Er fotografiert auch Personen. Aber nicht als Einzel-Porträts. "Ich mache lieber Bilder von mehreren Menschen auf einmal." Als er in Rom unterwegs war, habe er zum Beispiel drei Nonnen beim Picknick an einem Brunnen fotografiert. In seiner Heimatstadt Mönchengladbach ist Henn als Fotograf bekannt. Regelmäßig bringt er Fotokalender vom Niederrhein heraus. Auch vor seinem Ruhestand, als Henn noch in der Wehrbereichsleitung in Düsseldorf gearbeitet hat, fotografierte er regelmäßig.

Wenn er über seine Reisen spricht, ist er kaum zu stoppen. Immer wieder fallen ihm Anekdoten und Erlebnisse ein. Und schon jetzt kann er seine nächste Tour kaum erwarten. Er fährt nach Ungarn. Zwei Monate lang wird der Fotograf dann unterwegs sein und sicherlich einige neue Bilder mitbringen.

(sapo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort