Düsseldorf Meisterschüler zeigt manipulierte Fotos

Düsseldorf · Hafen/Unterbilk (lod) Ab Mittwoch zeigt die "So what Gallery" Fotografien von Ralf Brueck. "Distortion" nennt Brueck seine Werke. Distortion bedeutet Verzerrung und Verstauchung, also die Verschiebung von Strukturen durch Gewalteinwirkung.

Dies wendet Brueck auf seine Arbeit an. Er entnimmt seinen Fotografien einige Farbelemente und verändert diese durch gezielte Manipulationen. Dadurch wird den Fotografien von Orten, Landschaften und Gebäuden eine neue Dimension hinzugefügt.

Brueck möchte den Betrachter verleiten, sich auf eine Neuinterpretation der Abbildung einzulassen. Es entstehen neue Szenarien und visuelle Veränderungen, die an einen Barcode erinnern und in ihrer durchsichtigen Struktur geisterhaft über dem Bild zu schweben scheinen. Die Motive sehen durch diese Bearbeitungen geheimnisvoll, fast paranormal aus. Diesen Eindruck unterstreicht Brueck in den Titeln, die er seinen Bildern gibt. Eines heißt "You don't look so good", ein anderes "Just another nervous wreck".

"Als junge Düsseldorfer Galerie mit Fokus auf Fotografie freuen wir uns, einen Meisterschüler der Düsseldorfer Kunstakademie zu präsentieren", sagt Galerist Rainer Kunst, der "So what" an der Lippestraße 4 erst vor kurzem eröffnete.

Die Ausstellung "Distortion three" beginnt am Mittwoch mit Musik von DJ Tolouse Low Trax. Anschließend ist die Schau montags bis donnerstags, 12 bis 20 Uhr sowie freitags, 12 bis 18 Uhr, geöffnet.

Vernissage, Mittwoch, 7. Dezember, 19 Uhr

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort