Düsseldorf Maskottchen mit blauen Tentakeln

Düsseldorf · Die Wickrather Grundschule besitzt zwei Kunstwerke. Das eine ist der Schildkrötenbrunnen eines unbekannten Künstlers. Das andere ist die Plastik eines Tintenfisches, den der Oberkasseler Bildhauer Jacques Tilly zum 40-jährigen Bestehen der Schule schuf.

ist eine Kunststadt. Auch an zahlreichen Schulen gibt es Kunstwerke, damit junge Menschen sich frühzeitig mit Kunst auseinander setzen können. Die Rheinische Post stellt die Kunstwerke an Schulen im Stadtteil in einer Serie vor.

Lörick (tine) Für das Zeugnisfoto ihrer Grundschulklasse suchte sich Klassenlehrerin Andrea Musch-kowski ein besonders dekoratives Motiv aus: den Rücken einer Schildkröte. Das Erinnerungsbild konnte deshalb so gut gelingen, weil dieses Tier still hält, gänzlich unbeweglich ist. Geformt aus Stein und durch die Zeit schon an einigen Stellen moosbedeckt, bildet es mit einem tellerförmigen Kreis einen Brunnen auf dem großflächigen Rasen der Wickrather Grundschule in Lörick.

Wer der Künstler ist oder war, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Für die Kinder würde dieser Name ohnehin keine große Rolle spielen; sie finden auch so vielseitige Verwendung für das steinige, alte Kuscheltier und können eine Menge darüber erzählen. Oder sie erdenken sich Kosenamen, wie Leona (acht Jahre) aus der Klasse 2B: "Ich habe ihr den Namen ,Nilköttel' gegeben und bin sogar manchmal im Winter auf dem kleinen runden ,Teich' Schlittschuh gelaufen – ohne richtige Schlittschuhe natürlich", ergänzt sie schnell. Pablo lässt es da etwas ruhiger angehen: "Ich habe mich schon öfter mal auf ihr ausgeruht", sagt der Siebenjährige und ergänzt: "Ich finde die auch deshalb gut, weil sie echt aussieht!" Das kann man vom zweiten Kunstwerk, das auf dem Schulgelände beherbergt ist, nicht gerade behaupten. "Tinti" ist das Maskottchen der Schule. Es hat hübsche blaue Tentakeln, die wichtige Schul-Utensilien umklammert halten, wie Pinsel, Lineal und Bleistift, aber auch ein Pippi-Langstrumpf-Buch und eine Flöte – wohl, um sich die Zeit in der Pause damit zu vertreiben. Wer hat schon mal einen Tintenfisch mit einer Fortuna-Kappe gesehen? Man möchte meinen, da kann es nur einen geben, der das künstlerisch zustande bringt. Pablo und Leona wissen über diesen Künstler eine ganze Menge: "Zum 40. Geburtstag unserer Schule haben wir unser Maskottchen von Jacques Tilly geschenkt bekommen – den Karnevalswagenbauer", sagen beide wie aus der Pistole geschossen.

Über eine Mutter, die von Beruf Restauratorin ist, kam der Kontakt zum Künstler zustande. Gemeinsam mit Eltern, Kindern und Schule wurde "Tinti" aus der Taufe gehoben und unübersehbar neben dem Haupteingang postiert.

Was aber Jacques Tilly bestimmt noch nicht wusste, ist, dass Pablo ihn für einen Modedesigner hielt, der "Rosen-Mond-Anzüge" entwirft. Denn das dachte Pablo, bevor ihm klar wurde, dass es sich um die karnevalistischen Rosenmontagszüge handelte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort