Ludenberg: Sorgen um Gartendenkmal von Villa Sohl

Ludenberg: Sorgen um Gartendenkmal von Villa Sohl

Park und Villa Sohl am Rotthäuser Weg sind Gegenstand einer Anfrage der CDU und eines Antrags der Grünen für die Sitzung der Bezirksvertretung 7 am 24. April. Beide Parteien haben vor allem Sorge um die Zukunft des Gartendenkmals von Roland Weber. Nach den durch Pfingststurm Ela angerichteten Schäden und weiteren Baumfällungen aus Verkehrssicherungsgründen fragt die CDU etwa: "Sind Wiederherstellung und Erhalt des Gartendenkmals bei dem aktuellen Zustand überhaupt noch realistisch?"

Auch die Grünen bitten die Verwaltung um einen Sachstandsbericht zum aktuellen Zustand der Parkanlage Villa Sohl. Von besonderem Interesse sei dabei, ob und wie viele Bäume gefällt wurden, welches Alter diese hatten, ob es sich um seltene Arten gehandelt habe und aus welchem Grund eine Fällung vorgenommen worden sei. Weiterhin sei zu prüfen, ob die Bäume nicht durch Schutz- und Pflegemaßnahmen - sowie es auch in anderen Parks nach Ela geschehen sei - hätten erhalten werden können.

(arc)