Ludenberg Seit 20 Jahren "Kultur in der Klinik"

Ludenberg · Das Programm baut Brücken zwischen Bürgern und Patienten der LVR-Klinik.

"Kultur in der Klinik" feiert 20-jähriges Bestehen. Seit 1997 hat sich dieser besondere Bereich mit Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und Workshops zu einem wichtigen Bestandteil des Alltags im LVR-Klinikum an der Bergischen Landstraße entwickelt. Durch die kulturelle Bandbreite werden abseits von therapeutischen Angeboten für die Patienten "anregende und bereichernde Erfahrungen möglich, die zur Entwicklung und Gesundung beitragen", heißt es in der ursprünglich definierten Zielsetzung der Klinik - und das gilt auch heute noch.

Das Veranstaltungsprogramm wechselt monatlich, es gibt für die Patienten in diesem Rahmen auch ein eigenes Internetcafé. Sie haben damit die Möglichkeit, Freizeit nach ihren Bedürfnissen zu gestalten und an den unterschiedlichsten Angeboten teilzunehmen. Über die Klinik hinaus richtet sich das Kulturangebot auch an interessierte Düsseldorfer und dient so als Begegnungsmöglichkeit zwischen Patienten und Bürgern, als "Brücke zur Verständigung". So fördere "Kultur in der Klinik" den Abbau von Vorurteilen gegenüber psychisch kranken Menschen und der Psychiatrie, erklärt die Klinikleitung.

Zum Jubiläum gibt es im April drei ganz besondere Veranstaltungen. Zunächst wird das Düsseldorfer Schauspielhaus heute mit einer Sondervorstellung der Inszenierung "Faust to go" in einer klinikinternen Aufführung den Auftakt der Feierlichkeiten gestalten. Diese Inszenierung wird vom Verein Elan unterstützt, in dem sich Ehrenamtliche darum kümmern, dass die Patienten sinnvoll ihre freie Zeit verbringen können.

Es gibt darüber hinaus auch noch zwei öffentliche Veranstaltungen. Am Dienstag, 18. April, findet um 19 Uhr im Sozialzentrum (Haus 27), Bergische Landstraße 2, die Vorpremiere des Musik-Comedians Heinz Gröning, alias "Der Unglaubliche Heinz", mit dem Programm "Lachkraft" statt. Es können Reservierungen unter der Telefonnummer 9221363 vorgenommen werden. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Die zweite Veranstaltung ist die öffentliche Probe für das Muscial "Dracula" der Creative Arts Group am Samstag, 29. April, um 15 Uhr. Das Ensemble feiert seinerseits zehnjähriges Bestehen. Die Tanzgruppen, der Chor und die Solisten, von einem Live-Orchester begleitet, garantieren gefühlvolle Balladen, aber auch schnellere Songs bei einem symphonischen Sound. Der Eintritt ist frei.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort