Bauen in Düsseldorf Jury wählt fünf Entwürfe für den neuen Park Ludenberg aus

Düsseldorf · Nach der ersten Bürgerbeteiligung können die Düsseldorfer jetzt wieder mitreden und Anregungen und Hinweise zu den ausgesuchten Entwürfen geben. Auf dem Areal des ehemaligen Seniorenheims des Deutschen Roten Kreuzes soll ein neues Wohngebiet entstehen.

 Für das verlassene Altenheim am Gallberg gibt es jetzt Entwürfe.

Für das verlassene Altenheim am Gallberg gibt es jetzt Entwürfe.

Foto: Marc Ingel

In der ersten Phase des städtebaulichen Wettbewerbs für den „Park Ludenberg“ haben zwölf Planungsbüros ihre Konzepte eingereicht. Mit berücksichtigt wurden die Ideen und Vorschläge der Bürger aus der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung, die im April stattgefunden hat. Jetzt tagte das Preisgericht und wählte aus den anonym vorgestellten Entwürfen die zur Weiterbearbeitung geeignetsten Konzepte aus. Nun ist klar: Fünf Planungsteams sind in die nächste Runde gekommen. Dazu zählen die Entwürfe von Astoc Architects and Planners (Köln), Mronz und Schäfer (Köln), Konrath und Wennemar Architekten Ingenieure (Düsseldorf), Thomas Schüler Architekten und Stadtplaner (Düsseldorf) sowie Loweg Architekten (Aachen).

„Wo einst pflegebedürftige Menschen ihre Gesundheit den Fachkräften anvertrauten, entsteht über den städtebaulichen Wettbewerb eine sorgfältige Gestaltung des neuen Park Ludenbergs“, sagt Carl Smeets, Niederlassungsleiter bei der BPD Immobilienentwicklung. Aus den nun übrigen fünf Gestaltungsideen werde schließlich der beste Entwurf ausgewählt, um den aktuellen  und zukünftigen Bewohnern ein in die Wohnumgebung passendes Quartier zu bauen, so Smeets.

Als vielversprechend bezeichnet Planungsdezernentin Cornelia Zuschke die Entwürfe, die ausgewählt wurden, „die uns aus ihrer Vielfalt heraus eine große Offenheit ermöglichen und auf viele Bürgerbelange eingehen“, sagt Zuschke. Alle fünf Entwürfe würden einen respektvollen Umgang mit der umliegenden Bebauung zeigen, fügt Projektleiter Thomas Trendelkamp hinzu. „Für die zweite Bearbeitungsstufe sollte der Fokus insbesondere auf dem Erhalt der identitätsstiftenden Bestandsbäume als wesentliches Gestaltungsmerkmal der zukünftigen Nachbarschaft liegen.“

In der zweiten Runde der Öffentlichkeitsbeteiligung haben alle interessierten Bürger nun erneut die Möglichkeit, die fünf Konzepte der Planungsbüros zu kommentieren und Vorschläge einzubringen. Ausgelobt wurde der städtebauliche Wettbewerb von der BPD Immobilienentwicklung, die gemeinsam mit der Stadt und der SWD die Öffentlichkeit aufruft, sich zu beteiligen – entweder digital oder schriftlich. Ein Nachbarschaftsflyer mit entsprechenden Details und Hinweisen wird an die Haushalte im näheren Umfeld verteilt.

Die fünf ausgewählten Konzepte werden noch bis zum 20. September am Zaun des Grundstücks, gegenüber des ehemaligen Seniorenheims des Deutschen Roten Kreuzes an der Blanckertzstraße, ausgehangen. Dort befindet sich auch ein Briefkasten, der für schriftliches Feedback genutzt werden kann. Mit Abschluss der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung erhalten die Planungsbüros die Kommentare und Ideen als Dokumentation und überarbeiten daraufhin ihre Pläne für den Park Ludenberg. In einem Abschlusskolloquium im Dezember 2021 werden die finalen Entwürfe der Öffentlichkeit vorgestellt, bevor das Preisgericht den Siegerentwurf kürt.

Mit Verlagerung des ehemaligen Seniorenheims ergibt sich die Möglichkeit, entlang der Blanckertzstraße und Bergischen Landstraße ein innovatives und generationsübergreifendes Wohnungsangebot zu entwickeln, das unterschiedlichen Bedürfnissen entspricht. Besonderes Augenmerk wird auf eine attraktive Freiraumgestaltung für die Anwohner und bestehende Nachbarschaft gelegt sowie auf ein durchdachtes Mobilitätskonzept unter Einbeziehung eines verbesserten Fuß- und Radewegenetzes. Der Gebiets- und Projektentwickler BPD Immobilienentwicklung GmbH ist Eigentümer eines von drei Teilbereichen des rund 5,1 Hektar großen Gebietes entlang der Blanckertzstraße in Ludenberg.

Info www.dialog-park-ludenberg.de oder www.park-ludenberg.de; vor Ort: Am Grundstück der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort