Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Ludenberg Flüchtlingsheim an Blankertzstraße beschlossen

Ludenberg · Die Flüchtlingsunterkunft an der Blankertzstraße 10 ist ihrer Verwirklichung einen Schritt näher gekommen. Die Bezirksvertretung 7 stimmte gestern zu, die zum Bau nötige Befreiung von der dort vorgeschriebenen Nutzungsart und den Wegfall der Parkplätze auf dem Grundstück zugunsten von Wohnmodulen zu erlauben. Vor der Abstimmung wandte sich die städtische Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch an die Mitglieder der Bezirksvertretung.

Diskussionspunkt in der BV waren unter anderem die 22 Bäume auf dem Grundstück. "Wir wollen mindestens die Hälfte davon erhalten", versprach Koch. Bei einem Ortstermin in der kommenden Woche wolle sie klären, welche der satzungsgeschützten Bäume stehen bleiben kann. Diese hätten nicht nur ästhetischen und ideellen Wert, sondern würden in den Sommermonaten auch für Beschattung sorgen. Die wegfallenden Parkplätze sind laut Koch zu verschmerzen, da an der Straße weiterhin Möglichkeiten zum Parken bestehen.

Eva-Maria Mörger (Grüne) lobte das Projekt: "Den Flüchtlingen muss schnell geholfen werden." Die Ausstattung der Container vermittle zudem ein "gutes Gefühl". Dem schloss sich Wolfram Müller-Gehl (Linke) an: "Dort ist ein menschenwürdiges Wohnen möglich." Der Bau müsse schnell geschehen, um die zum Teil in Turnhallen untergebrachten Flüchtlinge aus ihrer "misslichen Situation" zu befreien.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort