Düsseldorf CDU will Sky-Train für den Gallberg

Düsseldorf · Die Union hat Bedenken gegen eine Autobahn-Auffahrt in Knittkuhl - und bringt zugleich einen neuen Vorschlag für eine bessere ÖPNV-Anbindung von Knittkuhl, Ludenberg und Hubbelrath ins Spiel. Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 7 regt an, den Bau eines Sky-Trains oder einer Seilbahn auf den Gallberg zu prüfen.

So könne man die Stadtbahn nach der Station "Gerresheim Krankenhaus" verlängern, ohne den Autoverkehr auf der ohnehin überlasteten B7 zu behindern. "Es herrscht jetzt schon dringender Handlungsbedarf", sagt der Fraktionsvorsitzende Rainer Klöpper und spricht von einem "Stau-Gau". Die Lage werde sich mit den neuen Wohnungen auf dem Areal der Bergischen Kaserne verstärken. Ab 2020 sollen dort bis zu 3000 Wohnungen entstehen.

Auch die Rathausmehrheit aus SPD, Grünen und FDP will bald eine Idee vorstellen, wie sich die Bahn auf den Gallberg verlängern lässt. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Ampel-Koalition ganz klassisch auf die Straßenbahn setzt. Ein Sky-Train jedenfalls steht dort nicht zur Debatte - der funktioniere schon am Flughafen zu schlecht, heißt es. Auch CDU-Mann Rainer Klöpper betont, zunächst müssten Verkehrsexperten der Verwaltung die Idee prüfen. Die CDU bringt einen entsprechenden Antrag in die Bezirksvertretung ein.

Den Bau einer neuen Autobahnauffahrt auf die A44 in Knittkuhl, den die FDP angeregt hatte, lehnt die Union derweil nicht grundsätzlich ab. Sie befürchtet aber, dass der Verkehr auf der Knittkuhler Straße deutlich steigen wird. Die CDU schlägt vor, die Straße auf Höhe der Siedlung Knittkuhl tieferzulegen und zu überdachen ("Trog").

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort