Kindertagesstätten in Düsseldorf Kita Rheinpiloten ist jetzt Haus der kleinen Forscher

Düsseldorf · In der Kindertagesstätte in Lohausen ist Forschen und Entdecken ein Schwerpunkt. Dafür gibt es die entsprechenden Räume und ein Außengelände.

 Stolzes Team: Renate Steinsberger, Teamleitung, Christina Henning, Pädagogische Leitung und Pädagogin Laura Bendels mit der Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“.

Stolzes Team: Renate Steinsberger, Teamleitung, Christina Henning, Pädagogische Leitung und Pädagogin Laura Bendels mit der Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“.

Foto: Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH

Im Kinderhaus Rheinpiloten des Trägers Konzept E wird der Forschungs- und Entdeckungsgeist der Kinder früh gefördert. Dabei werden diese auch für Themen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit begeistert. Die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft beispielsweise sind Themen, mit denen sich die kleinen Forscher immer wieder beschäftigen.

Mit Hilfe der „Forschungsarbeit“ zum Thema Wasser wurden die Rheinpiloten nun mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ einer bundesweiten Bildungsinitiative ausgezeichnet. Die Initiative setzt sich seit 2006 für gute Bildung ein mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. An dem Programm können alle Kitas, Horte und Grundschulen mitmachen.

Neben dem Zertifikat gab es für die Rheinpiloten von der Bildungsinitiative auch jede Menge Materialien und Bücher sowie Fortbildungsangebote für die Erzieher und Erzieherinnen. Gefeiert wurde die Auszeichnung in der Kita passend mit einer Forscherwoche und einer Ausstellung der von den Kindern angefertigten Werke.

Das Kinderhaus Rheinpiloten wurde 2012 an der Niederrheinstraße eröffnet und bietet Platz für 80 Jungen und Mädchen im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren. Das Gebäude wurde eigens für die Kita gebaut, so dass die Räume und Aufenthaltsbereiche dem Anbieter zufolge nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen aufgeteilt und eingerichtet werden konnten. In den verschiedenen Funktionsräumen wie dem Atelier, der Wortwerkstatt, der Entdeckerküche oder dem Raum der Sinne sei Platz für die individuellen Begabungen und Interessen eines jeden Kindes. Zusätzlich biete das Außengelände der Kita durch seine natürliche Gestaltung die Möglichkeit, die Natur selbständig zu entdecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort