Baumfällungen in Düsseldorf Im Lantz’schen Park müssen Bäume gefällt werden

Lohausen · Die Bäume haben unter der langen Trockenheit gelitten und waren deshalb anfällig für Krankheiten.

 Im Park Lantz müssen 90 Bäume gefällt werden.

Im Park Lantz müssen 90 Bäume gefällt werden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Ab heute werden insgesamt 90 Bäume im unter Landschafts- und Gartendenkmalschutz stehenden Lantz’schen Park gefällt, da trotz einer Baumpflege ihre Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Teilweise müssen für die Arbeiten Wege gesperrt werden.

Gefällt werden folgende Bäume, die Stammumfänge zwischen 60 und 480 Zentimetern aufweisen: 55 Ahorne, 20 Buchen, sieben Eschen, zwei Eichen, zwei Birken, zwei Vogelkirschen, ein Lebensbaum und ein Mammutbaum. An den Bäumen wurden unter anderem holzzerstörende Pilze oder Faulstellen am Wurzelhals festgestellt, die die Standsicherheit gefährden. Insbesondere die durch die trockenen vergangenen zwei Sommer begünstigte Rußrindenkrankheit führt dazu, dass die Ahorne innerhalb weniger Monate absterben. Vor den Fällungen werden die Bäume nach Nestern abgesucht.

Ein großer Teil der zu kranken Bäume befindet sich im Waldbereich des Parks. Ein spezialisiertes Forstunternehmen wird die Beseitigung der Bäume durchführen, um Flurschäden so gering wie möglich zu halten. Aus ökologischen Gründen werden einige Stämme im Waldinnenbereich als „stehendes Totholz“ und „Spechtbäume“ belassen. Die entstandenen Lücken sollen sich je nach Standort durch Aufforstung oder durch eine Naturverjüngung schließen. Dazu werden gezielt einige Arten wie Eiche und Buche freigeschnitten und so im Wachstum gefördert. Auch außerhalb des Waldbereichs wird die Möglichkeit von Nachpflanzungen geprüft.

Erbaut wurde die 16 Hektar große Anlage in zwei Bauabschnitten im 19. Jahrhundert ganz im Stil eines klassischen Landschaftsparks. Sie gehört seit 1972 der Stadt Düsseldorf und wurde 1978 für die Bürger geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort