Ehrenamt in Düsseldorf Hubert Esser wird mit dem Nordtaler geehrt

Lohausen · Die Auszeichnung erhält der Rentner für sein Jahre langes Engagement als ehrenamtlicher Küster.

 Pfarrer Markus Wasserfuhr und Preisträger Hubert Esser (v.l.)

Pfarrer Markus Wasserfuhr und Preisträger Hubert Esser (v.l.)

Foto: Stefan Golißa

Hubert Esser ist der 22. Preisträger des seit 1997 vergebenen Nordtalers, einer Auszeichnung, welche die CDU in Lohausen/Stockum alljährlich für Menschen, Vereine und Institutionen vergibt, die sich sozial engagieren und zum Gemeinwohl beitragen.

In diesem Jahr hat sich das Kuratorium für den 74-jährigen Hubert Esser entschieden, der mehr als 13 Jahre ehrenamtlich als Küster in der katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Lohausen tätig ist. Bei rund zehn Terminen in der Woche, wie Andachten, Beerdigungen, Taufen und Gottesdiensten, steht der Lohauser bereit, legt die Messgewänder heraus, öffnet die Kirche, zündet die Kerzen an und sucht die passenden Textstellen in den Messbüchern heraus. Darüber hinaus erledigt Hubert Esser noch zahlreiche andere Aufgaben, wechselt zum Beispiel Glühbirnen aus, bestellt neue Kerzen, poliert die Kelche und greift auch zum Staubtuch.

„Ich muss Herrn Esser einfach einen ganz besonderen und meinen ganz persönlichen Dank dafür aussprechen, dass ich immer wieder gesammelt, in Ruhe, konzentriert in die Kirche zur Feier der Heiligen Messe einziehen kann. Das verdanke ich seiner Zuverlässigkeit, seiner Umsicht und seiner wirklich hervorragenden Mitarbeit“, sagt Markus Wasserfuhr, Leitender Pfarrer der Pfarrgemeinde Heilige Familie. Er übernahm die Aufgabe, den Nordtaler zu überreichen und die Laudatio zu halten.

Der Nordtaler ist eine zwölf Zentimeter im Durchmesser große Bronzemedaille, die einige der Wegmarken im Norden Düsseldorfs wiedergibt – von der Lohauser Kirche über den Flughafenturm bis zum Messegelände. Im vergangenen Jahr wurde er an Klaus Scholz aus Stockum verliehen, da sich dieser 59 Jahre in der Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord engagiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort