Stadtteil-Check Nachbarschaft wird groß geschrieben

Lohausen · Tim Mennecart kann inzwischen bei offenem Fenster schlafen – an den Flughafen-Lärm hat er sich nach einem Jahr gewöhnt. Harald Schmidt ist großer Fan des Landlebens in Lohausen.

 Harald Schmidt vor der Lantz‘schen Kapelle in Lohausen. In seiner Freizeit engagiert er sich ebenfalls in der örtlichen Kirchengemeinde.

Harald Schmidt vor der Lantz‘schen Kapelle in Lohausen. In seiner Freizeit engagiert er sich ebenfalls in der örtlichen Kirchengemeinde.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Harald Schmidt wohnt seit 2006 in Lohhausen, aktuell in der Nähe des Neusser Wegs. An seinem Stadtteil schätzt er besonders die Lage. Nur 20 Minuten Bahnfahrt von der Innenstadt entfernt, kann man hier noch echte Landluft schnuppern: „Wenn man aus dem Fenster schaut, fährt immer mal ein Trecker vorbei oder es kommen ein paar Pferdchen dahergetrabt“, erzählt er. Besonders gelegen kommt ihm die Nähe zum Rhein, weil er mehrmals die Woche die Joggingschuhe aus dem Schrank holt, um noch vor der Arbeit den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Was den Familienvater besonders begeistert, ist die Grundschule „Kleine Gelbe Schule“. „Wer Kinder hat, ist in Lohausen bestens aufgehoben“, sagt er. Auch an Freizeitangeboten fehle es hier nicht. Sportvereine für die Kinder und gute Restaurants für die Eltern seien reichlich da. Kurzum: „Alles, was wir machen wollen, können wir hier tun“. Ein weiterer Pluspunkt sei die herzliche Dorfgemeinschaft. „Man kennt sich und achtet auch aufeinander. Dadurch fühlen wir uns hier sehr sicher und sehr wohl.“

Damit das so bleibt, engagiert Harald Schmidt sich im örtlichen Heimat- und Bürgerverein. Hier liegt ihm die Verkehrspolitik am Herzen, denn die hält er noch für verbesserungswürdig, immerhin durchquert die B8n den Stadtteil: „Wenn Messen oder Konzerte stattfinden, steht man manchmal nur einen Kilometer vor dem eignen Haus eine Stunde lang im Stau und bewegt sich keinen Zentimeter.“ Ansonsten hat er aber kaum etwas auszusetzen und stellt abschließend fest: „Zum Wohnen kann ich Lohausen guten Gewissens jedem empfehlen.“ Johanna Porten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort