Ampelanlagen rund um die Theodorstraße sollen optimiert werden

Verkehr : Neue Ampeltaktung an der Theodorstraße

Lange Rotphasen und ungünstige Ampelschaltungen führen zu chaotischen Verkehrsverhältnissen.

Seit die Straßenbahn 701 bis zum ISS Dome fährt, gibt es immer wieder Beschwerden von Autofahrern über die Ampelschaltungen sowohl auf der Theodorstraße wie auch am Ende der Wahlerstraße/Ecke Theodorstraße. Auf der Theodorstraße gibt es bei einer Ampel an einer Wendeschleife manchmal eine mehrere Minuten lange Rotphase, obwohl weder Verkehr herrscht, noch eine Bahn fährt.

An der Wahlerstraße muss der Geradeausverkehr in Richtung Theodorstraße immer an zwei hintereinander stehenden Ampeln doppelt halten, damit Mitarbeiter eines anliegenden Betriebes ohne Probleme vom Firmengrundstück auf die Straße fahren können. „Das führt zu bestimmten Zeiten zu chaotischen Verkehrsverhältnissen und langen Wartezeiten“, sagt Gerhard Peters, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksvertretung 6.

Die CDU hat zu diesem Thema bereits im April einen Antrag gestellt, um zu erfahren, ob der Verwaltung die Probleme bekannt sind und ob an einer Lösung gearbeitet wird. „Ein Ortstermin mit dem Amt für Verkehrsmanagement Anfang Oktober war wenig erfolgreich“, sagt Peters. Zwar wurde danach ein Halteverbotsschild aufgestellt, damit der fließende Verkehr weniger durch parkende Autos behindert wird, „aber die Verwaltung hat mitgeteilt, dass eine Optimierung der Ampelschaltungen erst im nächsten Jahr erfolgen kann, da zurzeit kein Geld zur Verfügung steht“.

Zu dem Problem auf der Theodorstraße teilt die Verwaltung auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass grundsätzlich dort eine Grüne Welle geplant sei. Allerdings habe der ÖPNV Vorrang, zumal die 701 nur im 20-Minuten-Takt fahre. „Mir hat man allerdings mitgeteilt, dass die zeitweiligen langen Wartezeiten ein Fehler in der elektronischen Steuerung seien. Die genaue Uhrzeit der Fehlschaltung soll man bei der Stadt melden, damit der Grund dafür ermittelt werden kann“, sagt Peters.

Mehr von RP ONLINE