Lörick Neues U3-Konzept in Löricker Kita

Lörick · Kinder jedes Alters spielen in der Kita St. Maria in Lörick gemeinsam.

 Nicht nur bei den Kleinsten beliebt: Laura und Luisa (beide 4) toben sich auf der "Kletterkrippe" im neuen U3-Bereich aus.

Nicht nur bei den Kleinsten beliebt: Laura und Luisa (beide 4) toben sich auf der "Kletterkrippe" im neuen U3-Bereich aus.

Foto: Bernd Schaller

Rutschen, Klettern, Toben: Laura und Luisa fühlen sich auf der neuen "Kletterkrippe" im U3-Bereich der Kita "St. Maria, Hilfe der Christen" an der Löricker Straße sichtlich wohl - und das, obwohl die beiden Mädchen schon vier Jahre alt sind.

Doch genau das sei die Idee der Einrichtung, erklärt Leiterin Hildegard Glöckner: "Wir arbeiten mit einer offenen Konzeption. Das heißt, dass die Kinder sich in allen Bereichen frei bewegen und ihre Lieblingsorte und Spielpartner selbst wählen können." Ganz so viel Bewegungsfreiheit gibt es für die Allerkleinsten in der "Nestgruppe" zwar noch nicht, aber auch ihnen steht das ganze Erdgeschoss zur Verfügung. Wer zwei Jahre alt geworden ist und den "Treppenführerschein" absolviert hat, darf sich dann im ganzen Haus austoben.

Die Räume der Löricker Kita wurden im Laufe des vergangenen Jahres aufwendig renoviert und im April fertiggestellt. Im U3-Bereich laden Klettergerüste, Rutschen und Spielecken aus Holz zum Austoben ein. Und wer vom Spielen müde geworden ist, kann es sich in der Höhle zum Mittagsschlaf gemütlich machen. Auch im Außenbereich hat sich einiges getan: Orientiert an den Wünschen der Kinder wurde eine neue Kletterlandschaft mit Seilparcours gebaut, Wasserlauf und Matschlandschaft werden passend zum Sommer bald eröffnet, und im Kräutergarten wachsen die Zutaten für das eigene Mittagsessen.

Erzieherin Elke Stutz betreut die "Nestgruppe" und kann nur Positives von der Erweiterung berichten: "Unsere Kinder verhalten sich sehr sozial miteinander. Die Kleinen lernen von den Großen und umgekehrt. Nicht einmal beim Fußball gibt es Probleme: Unsere großen Jungs lassen die Kleinen gerne mitspielen und warten seelenruhig, bis der Pass geklappt hat."

Insgesamt werden in der Kita 70 Kinder betreut. Nach den Sommerferien wird das jüngste Kind acht Monate, das älteste sechs Jahre alt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort