Düsseldorf Tafel versorgt Hunderte Menschen

Lierenfeld · Vor allem Familien und Senioren profitieren von dem Hilfsangebot.

 Hans Nussbaum und Gerlinde Klemm helfen ehrenamtlich bei der Tafel. Sie füllen Gerhard Woiwode (v.l.) Obst in die Tasche.

Hans Nussbaum und Gerlinde Klemm helfen ehrenamtlich bei der Tafel. Sie füllen Gerhard Woiwode (v.l.) Obst in die Tasche.

Foto: Anne Orthen

Jeden Montag herrscht großer Andrang vor dem Gemeindezentrum der evangelischen Lukaskirche am Gatherweg. Seit fünf Jahren werden dort gespendete Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben. "Das Obst und Gemüse könnte ich mir gar nicht leisten. Das ist eine ungeheure Hilfe. Und wenn wir manchmal noch Süßigkeiten bekommen, ist das für uns ein Luxus", sagt eine Mutter. Rund 400 Bürger profitieren von dem Angebot. "Das sind vor allen Dingen viele Familien, Senioren und kranke Menschen, also Personen, die nicht arbeiten können", sagt Pfarrerin Inga Bödeker.

Sie ist nach Möglichkeit bei der Ausgabe immer vor Ort. "Denn für die Besucher ist es oft wichtig, auch ein Gespräch zu führen und Sorgen und Probleme mitzuteilen", sagt Bödeker. Durch diese Kontakte wüsste sie nun viel mehr über die Menschen im Viertel. "Und wenn ich nicht weiterhelfen kann, dann haben wir noch mit Laura Truschionyte eine Sozialberaterin vor Ort, die zudem Russisch spricht", sagt die Pfarrerin.

Die Lebensmittel stammen von der Düsseldorfer Tafel, die mit Kühlwagen die Sachspenden bei Geschäften einsammelt und weiter verteilt. Zusätzlich erhält die Ausgabe in Lierenfeld noch Backwaren von der Bäckerei Bader. "Die werden uns sogar von der Bäckerei angeliefert. Das ist ein toller Service", sagt Bödeker. 20 ehrenamtliche Mitarbeiter stehen dann im Wechsel bereit, sortieren und verteilen die Ware und beraten auch die Kunden. "Da dürfen wie bei einem normalen Einkauf auch Wünsche geäußert werden. Die Menschen sind sehr dankbar für das Angebot", sagt Rosemarie vom Bovert, die seit zwei Jahren bei der Ausgabe mithilft.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort