Serie Hochburgen der Parteien in Düsseldorf Lebenslang Lierenfeld, lebenslang SPD

Lierenfeld · Die Familie Albes engagiert sich im Stadtteil auf allen Ebenen. Den Wahlkreis hat Burkhard Albes schon vier Mal direkt gewonnen. Jetzt geht er sehr gelassen in den Wahlkampf – und hat sich eine gute Tat vorgenommen.

 Eine SPD-Familie: Ratsherr Burkhard Albes mit Frau Claudia (Bezirksvertreterin) und Sohn Robin (Kandidat für die Bezirksvertretung)

Eine SPD-Familie: Ratsherr Burkhard Albes mit Frau Claudia (Bezirksvertreterin) und Sohn Robin (Kandidat für die Bezirksvertretung)

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Es gibt ein schönes deutsches Wort, es heißt „hineingeboren“. Das kann man nicht beeinflussen, das ist man. Burkhard Albes wurde vor 56 Jahren in eine sozialdemokratische Familie hineingeboren – und er kam in Lierenfeld zur Welt. Dort ist er groß geworden, an der Unterbacher Straße. Er ist ein paar Mal im Viertel umgezogen, aber weggegangen ist er nie. Albes, der Maler- und Lackierermeister, mag seinen Stadtteil, der ist für ihn existenziell und alternativlos, und er findet, dass Lierenfeld den Nachbarn Flingern und Oberbilk, die sich positiv entwickeln, nicht nachsteht. Die Aussage mag mancher mutig finden, aber Albes hat Argumente. Er denkt positiv, auch für die SPD. Zum fünften Mal tritt er als Direktkandidat für den Stadtrat in Lierenfeld an, und ohne übertriebenes Selbstbewusstsein zu demonstrieren, zieht er nun gelassen in den Wahlkampf. Er tut dies mit dem guten Gefühl, bei den letzten vier Kommunalwahlen seinen Wahlkreis direkt gewonnen zu haben, zwei Mal gegen den heutigen CDU-Chef Thomas Jarzombek, zwei Mal gegen Christian Rütz.