Benrath Lieferengpass: Baustelle ruht

Benrath · An der Großbaustelle Bonner Straße zwischen den Haltestellen Am Trippelsberg und Schöne Aussicht darf seit Mitte Juni nur Tempo 30 statt 60 gefahren werden, was die Polizei gerne zum Anlass nimmt, zu überprüfen, ob die Verkehrsteilnehmer sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

 Der Engpass an der Bonner Straße wird Autofahrer noch mindestens fünf weitere Wochen nerven.

Der Engpass an der Bonner Straße wird Autofahrer noch mindestens fünf weitere Wochen nerven.

Foto: Christoph Göttert

Wer erwischt wird, ärgert sich derzeit nur noch um so mehr, als dass er seit längerem keinen Menschen mehr dort hat arbeiten sehen. "Die Baustelle ruht bereits seit etwa zwei Wochen, weil wir auf die Lieferung eines Stahlrohres warten", bestätigte gestern eine Sprecherin der Stadtwerke auf Anfrage.

Für den neu entstandenen Businesspark auf der alten Stora-Enso-Brache mussten sowohl Strom-, als auch Gasleitungen neu verlegt werden. Weil man dafür auch die Straßenbahnenschienen kreuzen müsse, sei von vorneherein klar gewesen, dass die Arbeiten aufwendiger seien, erläuterte die Unternehmenssprecherin. Zunächst sei man davon ausgegangen, dass man mit dem Bagger hätte vorgehen können, habe dann aber festgestellt, dass man Stahlrohre mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern in die Erde durchpressen müsse. Auf die Lieferung dieser Rohre, die schon längst hätte erfolgen sollen, warte man derzeit noch. "Sobald die da sind, arbeiten wir mit Hochdruck weiter." Kommt die Ware wirklich in den nächsten Tagen, ist mit einem Ende der Bauarbeiten zum 26. Oktober zu rechnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort