Lichtenbroich Skiffle-Ensemble spielt in "Jazz in Matthias"

Lichtenbroich · Die Brentwood-Skifflers möchten mit Kompositionen bekannter Musiker begeistern.

 Die Musiker der Brentwood-Skifflers trafen sich erstmals in den 1960er-Jahren. Nun tritt die Combo wieder in der Matthiaskirche auf.

Die Musiker der Brentwood-Skifflers trafen sich erstmals in den 1960er-Jahren. Nun tritt die Combo wieder in der Matthiaskirche auf.

Foto: Thomas Busskamp

Die beliebte Veranstaltungsreihe "Jazz in Matthias" (JiM) wird im März mit dem 50. Konzert beendet. Die Besucher durften vorher aber darüber abstimmen, welche Musikgruppe ihnen in der Vergangenheit am besten gefallen hat. Auf dem zweiten Platz der Abstimmung landete hinter "Dr. Mojo" die wohl älteste Skiffle-Band aus dem Ruhrgebiet, die "Brentwood-Skifflers". Die Musiker dürfen nun im vorletzten Konzert am 18. Januar in der Matthiaskirche auftreten. Bereits 2012 verbreiteten die fünf Hobby-Musiker mit ihrer Musik und der humorvollen Moderation, in die auch schon mal ein selbst gedichteter Limerick einfließt, viel gute Laune. Schon in den 1960er-Jahren haben die Freunde zusammen musiziert. Dann verloren sie sich aus den Augen. Doch nun, da alle im Ruhestand sind, wird wieder Skiffle-Musik mit Waschbrett, Teekistenbass, Banjo, Mundharmonika und Gitarre gemacht.

Die Skifflemusik ist ein Ableger des Dixieland-Jazz, der in den 1950er-Jahren entstand. Jazzmusiker hatten sich damals aus Spaß zusammengetan und auf improvisierten Instrumenten gespielt. Im Skiffle finden sich Elemente aus Blues, Country, Gospel und Jazz wieder.

Bei ihrem Konzert in der Matthiaskirche spielen die "Brentwood-Skifflers" unter anderem Musik von Lonnie Donegan und Ken Colyer, versehen aber auch bekannte englische Originalstücke mit eigenen deutschen Texten oder präsentieren Eigenkompositionen. Beginn ist um 19 Uhr im Gemeindezentrum der Matthiaskirche am Matthiaskirchweg 14. Einlass ist um 18.30 Uhr. "Wie immer gibt es Altbier, Wein aus der Pfalz, verschiedene Softdrinks und Snacks. Außerdem liegen, wie es sich bei einem Jazz-Konzert gehört, Erdnüsse auf den Tischen", sagt Uwe Holler, der die Konzertreihe organisiert. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt acht, im Vorverkauf sechs Euro. Karten vorab gibt es im Gemeindebüro an der Ahornallee 5 oder bei Uwe Holler unter Telefon 420815. Der Erlös der Veranstaltung ist bestimmt für die "Aktion Hand in Hand", mit der die hauptamtliche Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Unterrath unterstützt wird.

Beim Konzert können auch schon Karten für das JiM-Jubiläumskonzert am 8. März mit der Gruppe "Wildes Holz" erworben werden. Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Künstler unter www.wildes-holz.de

Samstag, 18. Januar, 18.30 Uhr

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort