Oberkassel Lesung für Kinder in Stadtbücherei

Oberkassel · Lesungen sind schon lange nicht mehr nur für Erwachsene gedacht. Erst recht nicht, wenn per Großleinwand, Beamer und selbst gemachten Spezialeffekten Spannung aufgebaut wird.

 Brigitte Skubinna und Martina Biermann (v.l.) bringen in der Stadtbücherei Kindern der Heinrich-Heine-Grundschule Literatur nahe.

Brigitte Skubinna und Martina Biermann (v.l.) bringen in der Stadtbücherei Kindern der Heinrich-Heine-Grundschule Literatur nahe.

Foto: Andreas Endermann

In der Stadtbücherei in Oberkassel an der Luegallee versammelten sich deshalb zwei zweite Klassen der Heerdter Heinrich-Heine-Grundschule zu einer Lesestunde im Rahmen des "4. Düsseldorfer Lesefestes". Mehr als 40 Schüler lauschten gespannt den beiden Vorleserinnen Tina Biermann und Brigitte Skubinna. Der Klassiker "Pettersson und Findus — Ein Feuerwerk für den Fuchs" wurde vorgetragen. Aber nicht einfach nur so. In die Lesung waren spannende Effekte eingebaut wie zum Beispiel ein Knall einer Brötchentüte um das Feuerwerk akustisch zu verstärken oder eine Streichholzschachtel, die geschüttelt wurde, um das Rascheln der Bäume und Schritte darzustellen. Und die Masche mit den tollen Effekten kam gut an. "Die Lesung war sehr unterhaltsam gestaltet. Die Kinder waren begeistert und haben sich hier sehr wohl gefühlt", sagt Anna-Katrin Jünemann, Klassenlehrerin der 2b.

Mit der Leseaktion sollen die Kinder wieder mehr an Bücher herangeführt werden. In der heutigen Zeit gebe es einfach zu viel andere Ablenkungen. "Wir lesen seit vielen Jahren für Kinder und wollen damit auch wieder das Literaturvergnügen wecken. Wenn das Lesen richtig gestaltet wird, dann sind Kinder auch schnell dabei, sich für ein Buch zu begeistern", sagt Tina Biermann, Vorlesepatin von "Düsseldorf liest vor". Doch um die Kinder zu fesseln, vor allem so viele, brauche man laut Brigitte Skubinna immer noch ein Medium, wie beispielsweise die Leinwand, die die Buchillustrationen präsentiert oder eine sprachliche Rollenverteilung.

Am kommenden Samstag endet das Lesefest der Stadt Düsseldorf. Schon jetzt wird von einem Erfolg gesprochen: "Denn durch solche Aktionen steigt die Zahl der Ausleihe hier in der Stadtbibliothek wieder stetig. Das war nicht immer so", sagt Kinder- und Jugendbibliothekarin Aline Zimprich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort