Düsseldorf "Lampenfieber" führt Sommerkomödie auf

Düsseldorf · "Schloss Gripsholm", eine Sommerkomödie nach Kurt Tucholsky, präsentiert die Theatergruppe Lampenfieber am Samstag, 9. Juli, um 20 Uhr, im Mehrgenerationenhaus Hell-Ga, Ricarda-Huch-Straße 3a und am Sonntag, 17. Juli, im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Urdenbach, Südallee 98. Beginn ist dort um 19 Uhr.

Seit 1998 geht die Theatergruppe Lampenfieber im Düsseldorfer Süden und Umgebung mit Stücken wie "Andorra" von Max Frisch und Bertold Brechts "Dreigroschenoper" in Kirchen und Gemeindezentren auf Tournee. In "Schloss Gripsholm" geht es um eine Sommerliebe in Schweden. Kurt reist mit Lydia, die er liebevoll "Prinzessin" nennt, nach Schweden, um auf Schloss Gripsholm den Sommer zu verbringen. Dort verleben sie ein paar Wochen unbeschwerter Ferien, fernab von Berlin. Eines Tages kommt Kurts alter Freund Karlchen zu Besuch. Und bald darauf taucht auch noch Lydias langjährige Freundin, die Chansonsängerin Billie, auf. Es scheint, als wäre alles perfekt. Da begegnet ihnen bei einem Ausflug das kleine Mädchen Ada, das in einem Kinderheim unter der strengen Aufsicht von Frau Adriani lebt. Eines wird allen bewusst: Sie müssen sich um die unglückliche Kleine kümmern.

Tucholsky schrieb mit "Schloss Gripsholm" ein Bilderbuch für Verliebte. Die Geschichte entstand nach seinem eigenen Urlaub in Schweden. So bekommt sie autobiografische Züge. Bei gutem Wetter finden die Aufführungen "open air" statt.

Karten zu zehn Euro, ermäßigt fünf Euro gibt es über die Homepage www.lampenfieber98.de und an der Abendkasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort