Bilk Kunstfreudiges Zentrum plus

Bilk · Ein alter Ohrensessel, in dem es sich gut schmökern lässt, ein Bücherschrank und überhaupt ein großer Bestand an Lektüre erinnern im Haus Suitbertusplatz Nr. 1 (direkt neben der Kirche) noch an die alte Bücherei der Gemeinde. Doch die gibt es nicht mehr, die Büchereien der umliegenden katholischen Gemeinden wurden zusammengelegt. Seit März 2010 und nach grundlegender Renovierung sowie Umbau hat das Haus eine neue Funktion: In der Trägerschaft des Caritas-Verbandes wurde es zum Zentrum plus für den Bereich Bilk sowie für Hamm, Volmerswerth und Flehe. Als Zentrum plus, also Begegnungsstätte für aktive Senioren, gehört es zu den Einrichtungen, die quasi in zweiter Generation von der Stadt sowie dem Träger eröffnet wurden. Das heißt, dass die personelle und finanzielle Ausstattung geringer ausfällt als bei den Einrichtungen, die bereits 2007 eröffnet wurden.

Vielfältiges Programm

Seit Mai 2010 leitet Gudrun Jüttner das Zentrum plus am Suitbertusplatz. Und trotz der begrenzten Ressourcen – auch sie arbeitet auf einer "halben Stelle" – bemüht sie sich um ein vielseitiges Programm und hat bereits mit einem Stamm ehrenamtlicher Helfer eine Menge auf die Beine gestellt. So gibt es Konversationskurse, einen Gesprächskreis für Menschen mit Zuwanderer-Hintergrund, ein Gedächtnistraining, neuerdings einen Chi-Gong-Kursus und ein Walking-Angebot, Gymnastik, Yoga, Tanzen und vieles mehr. Das Café im Erdgeschoss hat von montags bis freitags zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet, dort sorgen emsige Ehrenamtliche für die Stärkung der Besucher. Regelmäßig gibt es Info-Veranstaltungen etwa über Patientenverfügungen oder auch zur Sturzprophylaxe.

"Mit diesem Angebot würden wir auch gerne in die Außenbezirke gehen", berichtet Gudrun Jüttner. Denn die Senioren in Hamm, Volmerswerth und Flehe seien noch zu wenig an das Zentrum angebunden. So überlegt man, einen Fahrdienst für die älteren Menschen dort einzurichten. Auch sei aktuell im Gespräch, ab kommendem Jahr die Mittel des kleinen Zentrums aufzustocken. "Denn unser Einzugsgebiet hier ist genau so groß wie bei den anderen Zentren plus." Auf Jüttners Initiative hin stellen übrigens regelmäßig Künstler in dem zweigeschossigen Gebäude aus – so hat sich das Bilker Zentrum plus inzwischen als neuer Ausstellungsort für Kunst im Stadtteil etabliert. Übrigens wird noch ein ehrenamtlicher Helfer gesucht, der donnerstags einen Kinonachmittag durchführt. "Das Equipment ist da", sagt Jüttner, "Es sollte halt jemand sein, der Spaß an Filmen hat."

Kontakt Telefon 6504176

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort