Eller Künstlermarkt in Eller: "Wir sind zufrieden"

Eller · Zum dritten Mal verwandelte sich der Gertrudisplatz in Eller zu einer Kunstmeile: Rund 60 Künstler und Kunsthandwerker stellten am Wochenende ihre selbst gefertigten Stücke aus. Die Palette reichte von Ölbildern, Aquarellen bis hin zum Schmuck, Feuertonnen und Filzprodukten. "Mein Herz schlägt für den Markt. Ich genieße den Tag", sagt Gabriele Hofer, Künstlerin und Mitglied der Werbegemeinschaft Eller.

Zum ersten Mal dabei war Künstler Michael Laux. Aus alten Ölfässern stellt er Kunst her. "Die Feuertonnen sind unheimlich beliebt. Ein paar habe ich sogar schon nach Australien verkauft", sagt der Künstler, der sein Atelier in Flingern hat. Bedienung an dem Tag ist, dass jeder der auf dem Markt ausstellt, alles, was er verkauft auch selbst gemacht hat.

Michael Müller zeigt direkt am Platz, wie er seine Produkte aus Filz herstellt. "Ich kämme zuerst die Wolle mit meiner Maschine und zeige dann, wie ich die Farben mische", sagt er. Am Ende stellt er Wohntextilien und Hausschuhe aus Filz her.

"Wir hatten einen tollen Tag"

Richtig voll ist es am Stand von Thea Mooren: Die Holländerin ist zum dritten Mal dabei. Sie verkauft – passend zum Wetter – Dekoration für die Herbsttage. "Besonders die kleinen Kürbisse sind beliebt. Die züchte ich selbst in Holland im Gewächshaus." Bei Modeschmuck-Designerin Elena Schneider geht es da ein wenig ruhiger zu. "Die Menschen schauen mehr, als das sie kaufen", sagt sie. Martina Schulte ist zufrieden. Ihre selbst gemachten Kindergartentaschen und Schlüsselanhänger kommen besonders beim jungen Publikum sehr gut an. "Ich habe mir den Markt im vergangenen Jahr angeschaut und beschlossen, dass ich dies Jahr mal dabei sein möchte."

Am Ende trafen sich alle noch bei einem Bier oder Wein und genossen den Tag. "Das Wetter hat mitgespielt, die Menschen sind zufrieden und wir hatten alle einen rundum tollen Tag", freut sich auch Ralf Hansen von der Werbegemeinschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort