Bilk Künstler laden in die Liesegang-Fabrik

Bilk · Morgen und Sonntag öffnen Zeichner, Maler, Mode- und Feinkosthändler ihre Türen für Besucher

Wo früher Diaprojektoren produziert wurden, arbeiten nun Maler, Zeichner, Fotografen und Bildhauer. Das Gelände an der Volmerswerther Straße 21 ist inzwischen zu einem Zentrum für Künstler und Designer geworden. Morgen und am Sonntag öffnen sie ihre Geschäfte, Ateliers und Werkstätten für Kunstinteressierte, Mode-Fans und Freunde der griechischen Küche. "Wir sind eine bunte Gruppe und gehen im Laufe des Jahres unseren täglichen Geschäften nach", sagt Nadia Challah vom Geschäft "Taste Greece". "Wir freuen uns aber, dass wir zwei Tage lang viele Einblicke in unsere Arbeit geben und unsere Konzepte vorstellen können."

Wer gute Olivenöle, Honig, Weine und Kräuter aus Griechenland mag, ist bei "Taste Greece" richtig. "Wir importieren diese Waren und verkaufen sie größtenteils weiter an Restaurants und Feinkosthändler", sagt Challah. "Weil aber viele Düsseldorfer gern selbst in unserem Angebot stöbern, öffnen wir nun am Wochenende."

Auch Mode-Freunde kommen auf ihre Kosten. Ela Holscher-Di Marco präsentiert die Kollektionen, Accessoires, Magazine und Lifestyle-Produkte etablierter Designer und junge Labels für Damen und Herren. "Kunst und Mode liegen eng beieinander", sagt die Geschäftsfrau, die unter dem Namen "ELA" firmiert. "Deshalb ist mir wichtig, neben neuen Talenten auch immer wieder anderen Kreativen Raum zu geben."

Wie abstrakte Malerei ohne Pinsel entsteht, zeigt die Künstlerin Hilli Hassemer. Seit sechs Jahren arbeitet die Düsseldorferin auf dem Liesegang-Gelände und ist begeistert. "Zwar wirkt der Komplex von außen recht unscheinbar, aber im Innern gibt es wunderbare Ateliers und tolle Mieter." Hassemer präsentiert etwa 30 aktuelle Bilder mit gegenstandslosen Motiven. "Ich schütte die Farbe auf die Leinwand und lassen die Schwerkraft arbeiten", sagt sie. Dass sie Besucher in ihrem Atelier empfängt, sei eine Ausnahme. "Mein Arbeitsplatz ist keine Galerie, und ein Atelier zu öffnen ist für einen Künstler eine ganz intime und persönliche Angelegenheit." Weitere Künstler auf dem Liesegang-Gelände sind unter anderem Falko Wübbecke (Fotodesign), Frauke Berg (Zeichnungen) und Peter Ripka (Bildhauer). Designerin Babette Beckmann hat sich auf Taschen und Rucksäcke spezialisiert, während Ulrich Schmitz individuelle Keramikwerke herstellt.

Für den kulinarischen Teil an den beiden Tagen der Offenen Ateliers auf dem Liesegang-Gelände sorgen Peter Inhoven, der sich an den Bratwurstgrill stellt, sowie Maria Deelmann mit selbst gemachten Suppen.

Offene Ateliers, morgen und Sonntag, jeweils 11 bis 19 Uhr

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort