Benrath Künftig Wellness-Oase statt Hallenbad

Benrath · Das Benrather Hallenbad muss dringend saniert werden und soll auf die Bedürfnisse der älteren Bewohner angepasst werden. Doch mit dem Beginn der Umbauten ist nicht vor Ende 2014, Anfang 2015 zu rechnen.

 Vor allem die ältere Generation trifft sich zum Schwimmen im Benrather Hallenbad. Für sie soll das Angebot künftig noch größer und ttraktiver werden. Aber auch an den Nachwuchs wird gedacht.

Vor allem die ältere Generation trifft sich zum Schwimmen im Benrather Hallenbad. Für sie soll das Angebot künftig noch größer und ttraktiver werden. Aber auch an den Nachwuchs wird gedacht.

Foto: Günther von Ameln

Das Benrather Hallenbad ist in die Jahre gekommen — auch wenn es vor drei Jahren aufwendige Sanierungsarbeiten gab. Aber neue Rohre und Leitungen, die dringend erforderlich waren, reichen nicht aus, um einen modernen Standard zu gewährleisten.

"Das Hallenbad hat großen Sanierungsbedarf", sagt auch Bäderchef Roland Kettler, weist aber Gerüchte, dass das Bad geschlossen werden soll, vehement zurück. Im Gegenteil. Kettler und sein Team haben ein umfangreiches Konzept erarbeitet, um das Bad auf modernsten Standard zu bringen.

Die Menschen werden immer älter und haben mehr Freizeit. Und gerade die ältere Generation sei es, die das Benrather Bad besuche, sagt der Bäderchef. "Was in der 50er Jahren errichtet wurde, ist heute nicht mehr zeitgemäß", erklärt Kettler. Die Bädergesellschaft will mit der Zeit gehen und langfristig planen — mindestens für die nächsten 15 Jahre. Und wie kann man die ältere Zielgruppe erreichen? "Mit einer schönen Anlage", sagt er.

Ein Bad à la Münstertherme kann sich Kettler für Benrath vorstellen, allerdings noch moderner und auf die ältere Klientel zugeschnitten, "ohne allerdings die kleinen Füße außer Acht zu lassen", wie er betont. Denn nach wie vor sollen auch Schul- und Kindergartenkinder angesprochen werden.

Doch wichtig ist beispielsweise ein barrierefreies Bad. Und da gibt es in Benrath viel zu viele Treppen und Halbgeschosse. Die müssen ebenso weg wie die Tribünenplätze. "Die werden das ganze Jahr über gepflegt und beheizt, aber sie werden dennoch nicht genutzt", so der Bäderchef.

Die Pläne sehen unter anderem ein erweitertes Angebot für die Schwimmbadbesucher vor — mit Wellness-Bereich und Physiotherapie. Ein attraktives Angebot, das sich auch wirtschaftlich tragen soll. Denn es soll Besucher nicht nur zum Frühschwimmen anlocken.

Doch bevor es an die Bädersanierung in Benrath geht, steht erst einmal das Hallenbad Niederheid auf dem Plan. Dafür sind bereits Haushaltsmittel in diesem Jahr bereitgestellt. Kettler rechnet damit, dass der Umbau des Benrather Bades nach Niederheid starten könnte, also Ende nächsten Jahres oder 2015. Zuvor müssen die Pläne der Bädergesellschaft noch die Zustimmung der zuständigen politischen Gremien mit Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort