Flingern Kratz-Bilder aus Spanien

Flingern · Galerist Felix Thomas zeigt ab Donnerstag, 27. September, Werke des Künstlers Stephan Guillais.

 Stephan Guillais kratzt und schabt bemalten Holzplatten.

Stephan Guillais kratzt und schabt bemalten Holzplatten.

Foto: privat

"Wer Stephan Guillais' Werke betrachtet, dem wird sofort klar, dass sie in einem aufwendigen Schaffensprozess entstanden sind", sagt Felix Thomas. Guillais beschäftigt sich in seinen Bildern intensiv mit dem menschlichen Körper. Mit viel Einsatz kratzt er seine Motive in bemalte Holzplatten, übermalt diese weitere Male und kratzt wieder in die Fläche. Auf diese Weise hinterlässt Guillais viele Spuren – nicht nur auf den großformatigen Holzplatten. Auch in den Erinnerungen der Betrachter bleiben die riesigen Figuren in unterschiedlichen Positionen und Farben, geritzt in Acrylfarbe, haften. "Ein Bild ist wie eine Prügelei mit Regeln", sagt der Künstler.

Guillais lebt und arbeitet seit 2002 in Barcelona. Dort traf er Galerist und Designer Felix Thomas, der lange in der spanischen Metropole zu Hause war. Guillais ist der Dritte von fünf Künstlern, dem Galerist Felix Thomas eine Einzelausstellung widmet. Guillais' Arbeiten wurden bereits in Spanien, Frankreich, Italien und Argentinien gezeigt. Stephan Guillais ist während der Vernissage mit dem Titel "Ertappt, einsam" in der "Galerie t" anwesend und widmet sich gern Fragen und Gesprächen. Die "Galerie t" ist an der Hermannstraße 24.

Vernissage, Donnerstag, 27. September, 18 Uhr

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort