Bilk Koreanerin zeigt Videokunst

Bilk · Die Ausstellungsräume "Atelier am Eck" und der "Kunstraum" liegen im Bürgerhaus Bilk nebeneinander. Zurzeit zeigen verschiedene Künstler unterschiedlicher Stile ihre Werke.

 Sungyeon Park ist in Düsseldorf zu Gast. Das Kulturamt der Stadt organisiert ein Austauschprogramm für Künstler.

Sungyeon Park ist in Düsseldorf zu Gast. Das Kulturamt der Stadt organisiert ein Austauschprogramm für Künstler.

Foto: Andreas Endermann

Im Kunstraum hat mit der Aktionsreihe "5 x 3" die Herbstsaison begonnen. Fünf Kuratoren präsentieren in rascher Abfolge jeweils drei Künstler ihrer Wahl. Zum Start stehen drei bildhauerische Positionen von Künstlern aus verschiedenen Generationen auf dem Programm. Heinz Baumüller zeigt grafische Arbeiten, Textarbeiten sowie Skulpturen. Es sind ironische Kommentare zu Kunst und Gesellschaft wie auch Formen einer künstlerischen Selbstreflexion. Baumüller arbeitete als Assistent von Bernhard Luginbühl, Jean Tinguely, Klaus Rinke und Joseph Beuys. Baumüller kann als einer der vehementen und vitalen Verfechter des erweiterten Kunstbegriffs von Joseph Beuys begriffen werden.

Bekannte Objekte neu geordnet

Thomas Brinkmann zeigt Arbeiten, die der Objektkunst zuzuordnen sind. Seine Montagen, Assemblagen und vertikalen Reihen bestehen aus Fundstücken und gesammelten Relikten des alltäglichen Lebens. Brinkmann formt und ordnet sie zu neuen, ungewohnten Zusammenhängen. Mit Humor und Ironie hinterfragt er Sehgewohnheiten und begriffliche Konventionen. Brinkmann studierte unter anderem an der Kunstakademie Düsseldorf bei Jannis Kounellis und Oswald Wiener. Er arbeitet als Bildhauer, Objekt- und Installationskünstler, als Grafiker und Fotograf, inszeniert provokative Aktionen und machte sich einen Namen mit seinen Musikperformances.

Glas, Aluminium, Holz und Lack sind die bevorzugten Werkstoffe von Julia Bünnagel. Ihre Raumplastiken mit Steckverbindungen, Verschraubungen und Modulen sollen auf die technischen Konstruktionsbedingungen verweisen und zyklische Prozesse andeuten. Bünnagel, 1977 geboren, studiert an der Kunstakademie Düsseldorf und ist Meisterschülerin bei Hubert Kiecol. Julia Bünnagel lebt und arbeitet in Köln.

Wer sich im Kunstraum nicht ausschließlich die Werke ansehen möchte, sondern sich gern mit den Künstlern über ihre Arbeit unterhält, kann dies am Donnerstag, 20. September, tun. Ab 20 Uhr sind die Ausstellungsteilnehmer am Ort und freuen sich bei einem Künstlergespräch auf Fragen und Anregungen der Besucher.

Im "Atelier am Eck" ist die koreanische Künstlerin Sungyeon Park zu Gast. Die Koreanerin nimmt an einem deutsch-koreanischen Künstleraustausch des Düsseldorfer Kulturamts teil. Ihr Arbeitsbereich ist die Medienkunst, zudem verwendet sie Zeichnungen, Animationen, Videomaterial und installative Elemente im Raum. Sungyeon Park untersucht die Geschichten des Alltags. Grundlage sind zahlreiche, seit 2010 durchgeführte Interviews mit Bürgern und Künstlern unterschiedlicher Regionen. Für ihre Ausstellung "Bye for now" im Atelier am Eck entwickelte sie eine Video-Installation, die mit Zeichnungen und bildhauerischen Elementen kombiniert ist.

Die Ausstellungen im Atelier am Eck und im Kunstraum sind bis Sonntag, 23. September, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind donnerstags und freitags, 15 bis 20 Uhr, sowie samstags und sonntags, 14 bis 18 Uhr.

Adresse Himmelgeister Straße 107e

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort