Düsseldorf Knittkuhler fordern bessere Verbindung

Düsseldorf · Nach der Mobilen Redaktion machen Leser der RP weitere Vorschläge zur Anbindung.

Zahlreiche Leser haben sich noch zum Thema Knittkuhl und der Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr geäußert.

"Wenn die Stadt trotz allem lebenswert bleiben soll, müssen dringend bessere Konzepte her. Höhere Taktung, längere Züge, funktionierende Bahnen und vor allem eine bessere Abstimmung in Stoßzeiten sowie bei Veranstaltungen. Und nicht zuletzt mehr Anstrengungen, den Individualverkehr auf den ÖPNV umzuleiten. Dazu gehört der Ausbau von Park & Ride in der Peripherie. Wer aus Düsseldorf eine Millionenstadt machen will, sollte nicht nur die Einnahmen im Blick haben, sondern zu Ende denken", schreibt etwa Heike Schrankel aus Düsseldorf.

Auch Christian Klöhn hat geschrieben. Er meint: "Eine direkte Autobahnanbindung an die A44 wäre aus meiner Autofahrersicht wünschenswert. Ich selbst arbeite im Norden und würde damit eine interessante Option erhalten. Die weitere Frage, die sich dann stellt, ist in meinen Augen, wie das Thema Zufahrt über den nördlichen Zubringer geregelt wird. Hier ist ein weiteres, massives Nadelöhr.

Die Belastung der B7 wird nicht weniger werden. Dies gilt aber für alle Zufahrtsstraßen. Hier gibt es an vielen Stellen Handlungsbedarf. Aus dieser Sicht finde ich es dann auch fraglich, warum über den Weiterbau der Toulouser Allee diskutiert wird. Aktuell ist hier am Wehrhahn wieder ein Nadelöhr entstanden. Jeder, der die Kreuzung am Morgen oder im Feierabendverkehr kennt, weiß, wovon ich rede. Ich halte eine Nord-Süd-Verbindung durch Düsseldorf für sinnvoll, uns fehlt eine Stadtautobahn. Nach Knittkuhl wäre eine bessere Abstimmung der Linien wünschenswert. Die Wartezeiten sind sehr lang. Das Hauptproblem liegt aus meiner Sicht an der langen Fahrdauer. Auch bedingt durch die Doppelbelegung der Routen. Warum muss der 733 durch Gerresheim? Alternativ könnte der 738 immer über Knittkuhl fahren. Der 733 fährt dann am Krankenhaus direkt zur Burgmüllerstraße. Durch geschickte Taktung würde alle zehn Minuten ein Bus nach Knittkuhl fahren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort