Oberkassel Kleine Künstler zeigen Arbeiten

Oberkassel · Arbeiten von Zwei- und Dreijährigen in den Schaufenstern der Luegallee

Luegallee und Dominikaner Straße bieten derzeit kleine Überraschungen, blickt man in die Schaufenster einiger Geschäfte. Dort sind nicht nur Mode, Schuhe oder Bücher zu sehen, sondern auch viele Malereien. In einigen Schaufenstern muss man schon genauer hinschauen, um sie wahrzunehmen.

Anders in der Kinder- und Jugendbücherei Gossens. Dort sind die überwiegend "abstrakten" Kunstwerke nicht zu übersehen, zumal sie auf eine besondere Gruppe Künstler aufmerksam machen. Denn diese sind gerade mal zwei oder drei Jahre alt und haben in der Niederkasseler Kreativschule "Schönes Lernen" ihren Einfällen freien Lauf gelassen. So sind auf Leinwänden mit Farbe, Gips, Kleister, Glitzer, Steinen und Schnipseln originelle Kunstwerke entstanden, die nun bei einem Bummel über die Luegallee zu entdecken sind.

Für die Minis war es lediglich ein "Klacks" ihre Arbeiten in einer Ausstellung zu präsentieren. Schließlich haben sie ihre Fingerfertigkeit im "Matscherkursus" entfaltet. "Und dies auf eine so anrührende Weise, dass es nicht nur eine Kunst, sondern auch eine Freude ist für jeden, der ein Auge hat für das Schöne – im Kleinen", sagt Kunstlehrerin und Inhaberin Doina Maas.

Seit sieben Jahren bietet die Kreativschule "Schönes Lernen", Niederkasseler Straße 5, vormittags frühkindliche Kreativitätsförderung ab zwei Jahren an – neben Erwachsenenbildung, Mappenvorbereitung, Bildhauerworkshops sowie Mal- und Zeichenkursen für alle Altersgruppen. Geleitet werden die Kurse von Absolventen der Kunstakademie, diplomierten Designern, Pädagogen und Künstlern, die selbst Kinder haben. Doina Maas: "Wichtig ist bei allen Kursen der Spaß an der Sache." Weitere Infos unter Telefon 4166091.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort