Unterrath Klassische Musik begeistert Grundschüler

Unterrath · Opern und andere klassische Musik gelten bei vielen Kindern und Jugendlichen als "uncool". Dabei ist das bei den meisten Kindern nur ein Vorurteil, denn sie kennen die Welt der klassischen Musik überhaupt nicht. Ganz anders ist das bei den Schülern der St. Bruno-Grundschule, denn alle zwei Jahre gastiert dort die "Junge Oper" aus Detmold und führt in der Schulaula ein Musiktheater auf.

 Sorgten für eine kindgerechte Aufführung: "Gretel" Yvonne Prentki (l.) und "Hänsel" Dinah Berowska von der Jungen Oper Detmold.

Sorgten für eine kindgerechte Aufführung: "Gretel" Yvonne Prentki (l.) und "Hänsel" Dinah Berowska von der Jungen Oper Detmold.

Foto: Achim Hüskes

In diesem Jahr stand "Hänsel und Gretel" auf dem Programm. Allerdings wurde die Version von Engelbert Humperdinck stark gekürzt und kindgerecht aufgearbeitet. Entstanden ist ein 60 Minuten langes Werk, in dem die gesprochenen Passagen genauso viel Raum einnahmen wie die Arien. "Ich habe mich sehr auf die Aufführung gefreut, denn schon vor zwei Jahren fand ich die Oper sehr spannend", sagte die neunjährige Alina.

Ihr haben besonders die schönen Stimmen der Darsteller gefallen und dass diese so gut geschauspielert haben. "Das ist ganz wichtig, dass unsere Rollen sehr glaubwürdig herüberkommen. Nur dann gehen die Kinder richtig mit", erklärte Sängerin Dinah Berowska, die den Hänsel verkörpert. Sie lobte die Unterrather Grundschüler, da diese der Aufführung konzentriert folgten und besonders gut auf das Musikstück vorbereitet waren.

Alle Schüler durften mitmachen

Kein Wunder: Denn Musiklehrerin Annette Tejera hat das Märchen mit den jüngeren Schülern im Unterricht besprochen und mit allen Schülern der St. Bruno-Schule Lieder aus der Oper, wie "Brüderchen komm tanz mit mir" oder "Ein Männlein steht im Walde", einstudiert. Die Stücke durften die Kinder während der Aufführung laut mitsingen. Und auch sonst wurden die Schüler immer wieder in das Bühnengeschehen eingebunden, durften beispielsweise kleine Rollen übernehmen.

"Wenn man die Kinder während der Vorstellung beobachtet, sieht man, dass sie von dieser Art Musik sehr stark angesprochen werden", erklärte Tejera. Nicht zuletzt deshalb ist auch eine Fortsetzung der Opernaufführungen an der St. Bruno-Grundschule geplant. Sehr zur Freude der Schüler, die am Ende der Vorstellung lauthals eine Zugabe forderten.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort