Eller Kita-Kinder spielen Rotkäppchen

Eller · Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte der Diakonie in Eller führen am Sonntag das Musical "Als Rotkäppchen der Großmutter einen Korb gab" auf. Das Stück von Doris Bläser endet allerdings nicht so wie die bekannte Vorlage der Brüder Grimm. "Anders als im Original stirbt der Wolf nicht zum Schluss", sagt Kita-Leiterin Susanne Albrecht. "Statt dem Tier schwere Steine in den Bauch zu legen und sterben zu lassen, wird er ein guter Wachhund und bewacht das Haus der Großmutter."

Lieder als Solo und im Chor

Die Vorführung dauert etwa 45 Minuten. "Zwölf Kinder unserer Einrichtung gehören zu den Schauspielern", sagt Albrecht. "Die übrigen Kinder singen als Chor sechs Lieder." Elke Wisse leitet den Chor.

Höhepunkte des Musicals sind Lieder wie der Rotkäppchen-Song "Ich bin so happy, ich trag' ein rotes Cappy" und das Wolfslied "Es streift der Wolf so dann und wann, ganz einsam durch die finst'ren Tann'". Im Anschluss an die kostenfreie Aufführung gibt es Kaffee, Saft und Kuchen zu niedrigen Preisen. Beginn ist am Sonntag, 22. April, im Gemeindesaal der Schlosskirche, Schlossallee 8.

Auch in der Rudolf-Steiner-Schule an der Diepenstraße wird eifrig geprobt. Die Schüler der 10. Klasse haben sich einen Klassiker des amerikanischen Films vorgenommen: "The Wizard of Oz", in Deutschland bekannt unter den Titeln "Der Zauberer von Oz" und "Ein zauberhaftes Land". Der Film aus dem Jahr 1939, in dem Judy Garland die Hauptrolle spielt, erzählt vom Mädchen Dorothy, das bei einem Sturm in das magische Land Oz gewirbelt wird. Dort macht sie sich mit einer Vogelscheuche, einem Blechmann und einem Löwen auf den Weg zum Zauberer, um wieder nach Hause zu kommen. Die Schüler der Rudolf-Steiner-Schule spielen die Geschichte nicht nur, sie singen auch einige Lieder. Vor allem "Over the Rainbow" dürfte den Zuschauern bekannt sein.

Aufgeführt wird "The Wizard of Oz" in englischer Sprache. Das Ensemble verspricht, die Inszenierung sei auch für Schüler verständlich, die das Englische nicht perfekt beherrschen würden. Die Premiere ist am Freitag, den 4. Mai, 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am Samstag, 5. Mai (19.30 Uhr) sowie Sonntag, 6. Mai, 16 Uhr. Der Eintritt ist jeweils frei.

Matthäi-Mäuse im Pestalozzihaus

"Ich will das Morgenrot wecken – David wird König" heißt das Musical, das die Kinder- und Jugendmusiktheatergruppe "Matthäi-Mäuse" am Sonntag, den 6. Mai, im Pestalozzihaus aufführen. "Das Musical erzählt vom Hirten David, der zum König von Israel wird, weil er Saul durch seine Musik heilt", sagt Wallrath, der das Stück in Zusammenarbeit anderen Kantoren geschrieben hat. "Die Texte sind witzig und anspruchsvoll geschrieben, so dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen ihren Spaß haben." Die Leitung bei der Aufführung im Pestalozzihaus an der Grafenberger Allee 186 hat Karlfried Haas. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 16 Uhr.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort