Düsseltal/Flingern Kita eröffnet in den Schwanenhöfen

Düsseltal/Flingern · Bis 2017 soll es 350 neue Kita-Plätze in Düsseltal und Flingern geben.

Agenturen, bei denen die Mitarbeiter in der Mittagspause ins benachbarte Yoga-Studio gehen und ihren Feierabend abends im Dr. Thompson´s ausklingen lassen — dieses Image haben die Schwanenhöfe.

Doch vor wenigen Tagen hat in der ehemaligen Seifenfabrik eine eher ungewöhnliche Einrichtung eröffnet: eine Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Den Standort hat die Awo bewusst ausgewählt, denn für neugierige Kinder sei das Industrieterrain ein idealer Ort, um ihn zu erkunden. Das sagte Regine Thum, Mitglied des Vorstands und des Aufsichtsrats der Familienglobus der Awo.

Die neue Kita folgt einem Trend im Stadtbezirk 2: In Düsseltal und Flingern eröffnen immer mehr Kindertagesstätten. Bis 2017 sollen im Stadtbezirk 2 insgesamt 350 neue Plätze für Kinder unter und über drei Jahren geschaffen werden. Das teilte der Leiter des Jugendamts, Johannes Horn, mit.

Die Kita "Schwanenhöfe" hat Platz für 77 Kinder im Alter ab vier Monaten bis zum Schuleintritt. 50 Stunden pro Woche können Eltern ihre Kinder dort betreuen lassen. "Besonders für berufstätige Eltern ist das Angebot wichtig. Sie wissen, dass es ihren Kindern so gut geht", sagte Thum.

Die Kindertagesstätte arbeitet zusammen mit der Kindertagesstätte "Sternschnuppe" an der Ronsdorfer Straße. "Die Kita ist auf dem Weg zur Zertifizierung zu einem Familienzentrum, so sind wir eine Anlaufstelle für die ganze Familie, und so stärken wir den Sozialraum in ganz Flingern", berichtete Thum.

Besonders private Träger setzen sich für neue Kindergärten im Stadtbezirk Düsseltal/Flingern ein. An der Krahestraße entsteht zurzeit eine neue Kita mit vier Gruppen, deren Träger die Elterninitiative ist. Auch im neuen Wohnquartier Grafental, das zurzeit im Bereich der Schlüterstraße entsteht, soll eine neue Kindertagesstätte mit vier Gruppen gebaut werden. Der Träger wird dort das Deutsche Rote Kreuz sein.

"Auch ein Betrieb wird in dem Stadtbezirk eine neue Kita mit vier Gruppen eröffnen", sagt Horn. Außerdem werden viele Kindergärten ausgebaut, umso den Familien mehr Kindergartenplätze anbieten zu können. Der St-Hildegard-Kindergarten an der Flurstraße wird ausgebaut. Der evangelische Kindergarten an der Daimlerstraße wird ebenfalls von drei auf fünf Gruppen vergrößert.

Bis Ende des Kindergartenjahres 2014 sollen bereits drei Einrichtungen fertig gebaut und umgebaut sein. Dann soll es mehr als hundert neue Kita-Plätze in Düsseltal und Flingern geben. Im Jahr darauf ist es geplant, zwei weitere Einrichtungen fertig zu stellen. "Mit allen Neu- und Umbauten können wir die Bedarfsquote von Plätzen für Kinder über drei Jahren mit 100 Prozent erfüllen", sagt Horn. 2017 soll es so weit sein.

(sapo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort