Düsseldorf Kindertagesstätte im Färberviertel eröffnet

Düsseldorf · Bilk/Oberbilk Immer mehr Familien mit kleinen Kindern zieht es in einen attraktiven grünen Stadtteil in der Nähe zum Volksgarten: das Färberviertel. Deshalb war die Eröffnung der neuen Kindertagesstätte an der Vlattenstraße 2 so wichtig. "Wir haben da wirklich einen langen Atem gebraucht", sagte Johannes Horn, Leiter des Jugendamts. "Ich konnte mir anfangs wirklich nicht vorstellen, dass wir hier in einer ehemaligen Fabrikhalle einmal Kinder betreuen würden."

Platz für 74 Kinder im Stadtteil

Künftig werden im Färberviertel unter der Obhut der evangelischen Diakonie 74 Kinder von elf Erzieherinnen und einem Erzieher durchs junge Leben begleitet. 24 von ihnen sind noch unter drei Jahre alt. Denn in der Kita werden schon Kleinkinder ab vier Monaten aufgenommen.

Die Mädchen und Jungen werden an der lichtdurchfluteten Anlage in vier Gruppen eingeteilt. Im mit Mulch ausgelegten Innenhof steht ein geräumiger Spielplatz zur Verfügung, die Räume sind hell und freundlich, hier werden Religionspädagogik, Sprache, Bewegungserziehung und die Begegnung mit der Natur vermittelt.

Geleitet wird die Kita von Anja Graf, die sich auf eine neue Begegnungsstätte im Stadtteil freut. Besuch gab es erst einmal von einer großen Schar afrikanisch stämmiger Lutheraner aus der Nachbarschaft. Die Familien aus Ghana bilden die Schwestergemeinde der Bruderkirche in der Johannes-Weyer-Straße, der die Kita angegliedert ist. Nach einem Gottesdienst in der Kirche folgte ein fröhliches Fest mit Spiel, Spaß, Kasperletheater und Erfrischungen am sommerlichen ersten Oktobersonntag.

"Wir brauchen immer noch dringend Betreuungsplätze im Stadtbezirk 3", sagte Horn. "Hier im Färberviertel werden wir nun auch behinderte Kinder betreuen. Es geht also auch um Einzelintegration." Mal sehen, ob der lange Atem zur Einrichtung einer weiteren Kita reicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort