Niederkassel Kindersitzung mit viel Charme

Niederkassel · Der Nachwuchs der Niederkasseler Tonnengarde feierte am Sonntag mit 300 Gästen seinen traditionellen Kinderkarneval in der Aula des Comenius-Gymnasiums. Nun bereiten sich die Dorfjecken auf die drei tollen Tage vor.

 Kinderbauern Nike und Paul (vorne) mit ihren Müttern, Tonnenbauernpaar Wolle und Sylvia sowie Dino Conti Mica beim RP-Empfang (v.l.).

Kinderbauern Nike und Paul (vorne) mit ihren Müttern, Tonnenbauernpaar Wolle und Sylvia sowie Dino Conti Mica beim RP-Empfang (v.l.).

Foto: Busskamp

Bei der Kindersitzung der Tonnengarde ging es zu wie bei einem riesigen Kindergeburtstag: Die Atmosphäre in der Aula des Comenius-Gymnasiums war familiär und gemütlich, es gab Limo, Waffeln und Popcorn für die Kleinen, Kaffee, Bier und Sekt für die Großen, und es war sehr, sehr laut.

Rund 300 Gäste hatten sich versammelt — alle in Kostümen. Etwa die Hälfte des Publikums waren Kinder, die Jüngsten noch keine zwei Jahre alt. Die Kleinen drängten sich vor der Bühne, manche kletterten einfach hinauf, um noch näher am Geschehen zu sein. Schließlich wurde ihnen ein buntes Programm geboten, mit Musik, Tanzvorführungen der Tanzgarden der Kindertonnengarde und der Kindergarde Rot-Weiß, Spielen und einigen tollen Kunststücken. Durch das Programm führte Ex-Kinderbauer Maximilian Lederer mit Charme und Improvisations-Talent.

Den Anfang machte das Kinderbauernpaar Paul und Nike. Die beiden hießen das Publikum willkommen. Viel Spaß hatten die Kinder mit Clown Jojo. Der vollführte — unterstützt von Kindern aus dem Publikum — kleine Zauberkunststücke und formte geschwind Figuren aus Luftballons. Spektakulär war, was Romina Caselli vom "Circus Merz und Pilini" zeigte.

Mit einem alten Kinderspiel, dem Hula-Hoop-Reifen, zeigte sie ein Stück Artistik. Sie ließ erst einen, dann zwei und dann immer mehr Reifen kreisen. Die elfjährige Annika sagte bewundernd: "Ich kann das nicht mal mit einem Reifen." Romina Caselli ließ die Reifen nicht nur um Taille und Hüfte kreisen, sondern auch um Arme und Beine, asynchron und gegenläufig. Zum Schluss kreisten zehn Hula-Hoop-Reifen auf einmal.

Besuch von den Großen

Kollege Antonio Caselli wartete später mit einer erstaunlichen und sehr niedlichen Hundeshow auf. Er ließ fünf Hunde von ganz klein — Jack Russell — bis ziemlich groß — Setter — Männchen machen, tanzen, "toter Mann" spielen und durch Reifen springen. Das tollste Kunststück zeigte der Terrier Jack. Er wurde auf einer kleinen Plattform an einem Metallturm in die Höhe gezogen und sprang von dort seinem Herrchen Antonio Caselli in die Arme.

Auch die Kinderprinzen Johannes und Venetia Katharina besuchten die Kindersitzung. Ebenso die erwachsenen Tonnenbauern. Ihr Besuch war der glanzvolle Abschluss der Kindersitzung.

(entz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort