Gerresheim Kinder bringen Farbe in die Kita Sonnenhügel

Gerresheim · Was vor drei Wochen noch eine schlichte graue Säule war, ist jetzt ein buntes Phantasiewesen. Es hat einen grünen Fuß, einen roten Mund und eine gelbe Nase; sein Ohr ist orange, ein Auge ist lila, das andere blau. Das Wesen hat aber Symbolcharakter. Die sechs verschiedenen Farben stehen für die sechs Gruppen der DRK-Kita Sonnenhügel an der Heinrich-Könn-Straße, die die Säule zu einem Fabelwesen von der Künstlerin Angelika Vinken hat umgestalten lassen. Und die fünf Körperteile spielen auf die fünf Sinne an und auf Sinneswahrnehmungen, den Schwerpunkt der Kita.

 Benita, Leonard, Gjemajl und Merit (v.l.) machen zusammen mit Angelika Vinken aus einer Säule ein buntes Phantasiewesen.

Benita, Leonard, Gjemajl und Merit (v.l.) machen zusammen mit Angelika Vinken aus einer Säule ein buntes Phantasiewesen.

Foto: privat

"Die graue Säule an unserer Einrichtung hat mich schon immer etwas gestört", sagt Claudia Basler, die Leiterin der Kita. "Sie war so wenig kindgerecht und passte nicht zum bunten Treiben in unserer Kita." Um dies zu ändern, sammelte Basler unter den Eltern Ideen für die Umgestaltung der Säule.

So gewann sie Angelika Vinken für das Vorhaben. "Ich bin auch Mutter und habe drei Kinder hier im Kindergarten gehabt", sagt sie. "Ich hatte also schon einen besonderen Bezug zur Kita." Drei Wochen lang arbeitete sie an der drei Meter hohen Säule. Sie verarbeitete insgesamt 150 Kilogramm Beton und bemalte diesen anschließend.

Zum Schluss beteiligte sie die Kinder an der Endgestaltung: Sie tauchten ihre Finger in Farbe – immer in die Farbe ihrer jeweiligen Gruppe – und übersäten das Werk mit lauter kleinen Punkten. Rund 100 Kinder waren begeistert bei der Sache, darunter auch der fünfjährige Frederik, der die Säule mit möglichst vielen orangefarbenen Punkten bedeckte. Einen Lieblingsteil des Werks hat er allerdings nicht. "Mir gefällt alles", sagt er.

Kita-Leiterin Basler ist mit dem Ergebnis zufrieden: "Die neu gestaltete Säule ist ein buntes Kunstwerk von Kindern für Kinder." Vinken teilt diese Freude. "Viele Leute aus dem Stadtteil bleiben vor der Säule stehen", hat sie beobachtet. "Das Werk kann, auch über den Kindergarten hinaus, ein Wahrzeichen für das Viertel werden."

(asar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort