Kommentar Kein Verdienst mit Modellprojekt

Das Duale System Deutschland (DSD) und seine zahlreichen Unterfirmen sortieren und verwerten den Plastikmüll aus der Gelben Tonne. Und der sollte mit einem Grünen Punkt versehen sein.

Dafür vergibt das Duale System Lizenzen an die Firmen, die Produkte mit Umverpackungen verkaufen. Und die müssen dafür bezahlen – an das Duale System Deutschland. Wie beispielsweise die Molkerei, die Joghurt in Plastikbechern verkauft. Auch Blumentöpfe sind aus Plastik und gehören eigentlich in die Gelbe Tonne. Sie haben aber keinen Grünen Punkt. Warum sollte das Duale System Müll-Material sortieren, an dem es nichts verdient? Das ist der Grund, warum es das Garather Pilotprojekt nicht weiterführen will. Dabei hätten von dem Projekt die Bürger profitiert. Schade. wa.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort