St. Martin in Düsseldorf St. Martin reitet nicht durch Kalkum

Kalkum · Auch die stark verkleinerte Form des Martinszuges ist nicht mehr realisierbar. Ganz wird in Kalkum aber nicht auf das Fest verzichtet.

 Guido Hoffmann übernimmt sonst die Rolle des St. Martin. In diesem Jahr wird der Zug aber vollständig ausfallen.

Guido Hoffmann übernimmt sonst die Rolle des St. Martin. In diesem Jahr wird der Zug aber vollständig ausfallen.

Foto: Dieter Botsch

Lange hat das Martins-Komitee Kalkum an einem Konzept gefeilt, wie das Fest trotz Corona sicher durchgeführt werden kann. Die Zuschauer sollten den Ritt von St. Martin und Bettler durch den Ort eigentlich nur vom Straßenrand aus verfolgen. „Da jetzt verschärfte Kontaktbeschränkungen gelten, ist auch das für uns nicht zu verantworten“, sagt Friedhelm Brücker vom Komitee. Den guten Ruf des Festes wolle man nicht gefährden.

So ist der Kalkumer Martinszug, einer der ältesten und schönsten Züge in der Region, in dem sich mehr als 2000 Kinder, Eltern und Großeltern einreihen, abgesagt worden. Völlig das Brauchtum in diesem Jahr aufgeben will das Komitee aber nicht. Es wird wie immer an soziale und karitative Einrichtungen Spenden überreichen und die Martinstüten an die Kinder verteilen. Auf die Haussammlung wurde verzichtet, dafür haben die Kalkumer auf mehr als 2000 verteilten Flyern gebeten, eine Spende zu überweisen. Die Resonanz war sehr positiv, 300 Tüten konnten so gepackt und insgesamt 1900 Euro zusätzliche Spenden gesammelt werden. Die Gelder werden an das Kinderhaus St. Lambertus in Kalkum, die Jugendfeuerwehr im Dorf und an das Projekt der Lebenshilfe für geistig Behinderte am Krömer Weg in Unterrath aufgeteilt.

„Da die Bestellung für die Martinstüte in diesem Jahr per E-Mail erfolgt ist, können wir so an alle Adressen kommen. Wir werden die Tüten den Kindern am 14. November vor die Haustür stellen, damit sie wenigstens ein wenig Freude am Fest haben“, sagt Brücker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort