1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Kalkum

St. Martin reitet nun doch nicht durch Düsseldorf Kalkum

St. Martin in Düsseldorf : St. Martin reitet nicht durch Kalkum

Auch die stark verkleinerte Form des Martinszuges ist nicht mehr realisierbar. Ganz wird in Kalkum aber nicht auf das Fest verzichtet.

Lange hat das Martins-Komitee Kalkum an einem Konzept gefeilt, wie das Fest trotz Corona sicher durchgeführt werden kann. Die Zuschauer sollten den Ritt von St. Martin und Bettler durch den Ort eigentlich nur vom Straßenrand aus verfolgen. „Da jetzt verschärfte Kontaktbeschränkungen gelten, ist auch das für uns nicht zu verantworten“, sagt Friedhelm Brücker vom Komitee. Den guten Ruf des Festes wolle man nicht gefährden.

So ist der Kalkumer Martinszug, einer der ältesten und schönsten Züge in der Region, in dem sich mehr als 2000 Kinder, Eltern und Großeltern einreihen, abgesagt worden. Völlig das Brauchtum in diesem Jahr aufgeben will das Komitee aber nicht. Es wird wie immer an soziale und karitative Einrichtungen Spenden überreichen und die Martinstüten an die Kinder verteilen. Auf die Haussammlung wurde verzichtet, dafür haben die Kalkumer auf mehr als 2000 verteilten Flyern gebeten, eine Spende zu überweisen. Die Resonanz war sehr positiv, 300 Tüten konnten so gepackt und insgesamt 1900 Euro zusätzliche Spenden gesammelt werden. Die Gelder werden an das Kinderhaus St. Lambertus in Kalkum, die Jugendfeuerwehr im Dorf und an das Projekt der Lebenshilfe für geistig Behinderte am Krömer Weg in Unterrath aufgeteilt.

  • Laternen sollen in Ossenberg auch ohne
    Sankt-Martinkomitee Ossenberg : In Ossenberg wird auch ohne St.-Martinszug geteilt
  • Die Kinder der Katholischen Grundschule Birgelen
    Aktion der Dorffreunde : Martin besucht Kinder in Birgelen
  • In Immerath soll am 12. November
    Mit Abstand am Straßenrand : So plant Immerath seinen Martinszug
  • Auch wenn der Laternenzug in Veen
    Tradition in Alpen : St. Martin winkt in Veen den Kindern in den Häusern zu
  • Bertram Hoogen (Martinsverein), Clemens Roosen (Volksbank),
    Brauchtum in Viersen : Wie Dülken St. Martin feiert
  • St. Martin reitet 2020 nicht durch
    Coronavirus stoppt Brauchtum : Issum und Sevelen ohne Martinszug

„Da die Bestellung für die Martinstüte in diesem Jahr per E-Mail erfolgt ist, können wir so an alle Adressen kommen. Wir werden die Tüten den Kindern am 14. November vor die Haustür stellen, damit sie wenigstens ein wenig Freude am Fest haben“, sagt Brücker.