Kalkum Seit 25 Jahren Hilfe mit Trödel

Kalkum · Seit 25 Jahren gibt es in Kalkum einen kleinen Trödelladen, in dem Sachspenden für einen guten Zweck verkauft werden. Auf wenigen Quadratmetern stapelt sich dort in den Regalen und auf Tischen all das, was der Kunde von einem solchen Geschäft erwartet und was von den Bürgern gespendet wird. Angeboten werden etwa Vasen, Geschirr, Schmuck, Gläser, Tisch- und Bettwäsche, Kerzenständer, Dekorationsartikel und kleine Elektrogeräte wie Eierkocher und Kaffeemaschinen. "Kleidung können wir nicht annehmen. Dafür haben wir manchmal überraschende Dinge im Angebot wie eine Gitarre", sagt Barbara Landers, die für die Organisation des Geschäfts verantwortlich ist.

Acht Mitglieder der Frauengemeinschaft Kalkum, der rund 90 Frauen angehören, betreiben das Geschäft in einem kleinen Raum neben dem Pfarrheim der St. Lambertus Kirche an der Edmund-Bertrams-Straße. Dieses öffnet jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr. In dieser Zeit versuchen die Damen, für so viele Dinge wie möglich einen neuen Besitzer zu finden. Außerdem nehmen sie in dieser Zeit auch Spenden entgegen. Der Erlös ist immer für einen guten Zweck bestimmt. "Dabei berücksichtigen wir zuerst immer Einrichtungen in der Umgebung", sagt Landers.

Gefeiert wird das Jubiläum morgen ab 13 Uhr mit Kaffee und Kuchen. "Das sehen wir als Gelegenheit, uns bei unseren Spendern und Kunden, die uns teilweise sehr treu sind, zu bedanken", sagt Landers. Mit dem Tageserlös soll Kinderarmut bekämpft werden. Das Geld geht diesmal an die Betreuungseinrichtungen Arche und Immersatt.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort