Kalkum Schützen wollen familienfreundlich sein

Kalkum · Eine Arbeitsgruppe entwickelt Ideen, damit das Schützenfest in Kalkum noch stärker die gesamte Familie anspricht.

Die St. Sebastianus Bruderschaft Kalkum 1429 will die Qualität des Schützenfestes verbessern und dieses damit auch für die Zukunft sichern. Seit zwei Jahren arbeitet eine Arbeitsgruppe deshalb an neuen Ideen und hat nun erste Ergebnisse veröffentlicht. "Wir haben seit Jahren konstante Besucherzahlen bei unserem beliebten Fest. Damit das auch in den nächsten Jahren so bleibt, müssen wir aber noch attraktiver werden", sagt Florian Kels, Sprecher der Schützen.

Wichtig ist der Bruderschaft, dabei nicht auf liebgewonnene Traditionen zu verzichten, nicht die eigenen Wurzeln zu kappen. "Wir wollen aber ein Fest gestalten, mit dem alle Besucher zufrieden sein können", sagt Kels. Noch ist man vertraglich an viele Schausteller gebunden. Künftig soll aber verstärkt darauf geachtet werden, dass für jede Altersgruppe, also für die gesamte Familie, Angebote gemacht werden. "Das kann beispielsweise ein Karussell für Kinder, der Schießstand und ein Auto-Scooter für die Jugend sowie das Festzelt für die Erwachsenen sein", sagt Kels.

Zudem soll künftig die Qualität der Speisen und Getränke gesteigert werden. "Wir freuen uns deshalb, die Brauerei Ferdinand Schumacher als neuen Getränkelieferanten vorstellen zu können. Nicht ohne Stolz können wir nun sagen, dass auf dem Kalkumer Schützenfest in Zukunft das Altbier der ältesten Hausbrauerei Düsseldorfs ausgeschenkt wird - das ist im Düsseldorfer Norden einzigartig!", sagt der Erste Brudermeister Michael Geitner. Wert wird darauf gelegt, dass die Erhöhung der Qualität nicht mit einer Erhöhung der Getränkepreise einhergeht.

"In diesem Jahr werden wir außerdem erstmals einen Projektor einsetzen, mit dem Fotos vergangener Feste, aber auch Werbung gezeigt werden kann", sagt Kels. Dabei geht es den Schützen nicht nur um die Werbeeinnahmen. "Damit wollen wir eine Partnerschaft zu kleinen Unternehmen und Händlern aus dem Stadtteil und der Umgebung aufbauen, denn schließlich feiern wir ja auch ein richtiges Dorffest."

Auch die beiden historischen Kutschen der Bruderschaft erstrahlen für das anstehende Schützenfest in neuem Glanz. Die über 100 Jahre alten Wagen dienten einst als Bestattungsfahrzeuge in Kaiserswerth und Kalkum. Heute werden damit bei großen Festumzügen die Königs- und Kronprinzenpaare durch den Stadtteil gefahren. Zuletzt waren die Droschken in den 1950er Jahren überholt worden. Für die aktuelle Restaurierung wurden die Wagen extra zu einem Spezialbetrieb nach Polen gebracht. Mit großem Engagement hat vor allem ein Arbeitskreis aus der Schützenkompanie "Reiter-Corps" um Friedhelm Brücker Spenden gesammelt und Sponsoren gewonnen, um die aufwendigen Arbeiten überhaupt finanzieren zu können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird beim Fest der Golden Mösch am 14. Mai der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dieser Feier wird traditionell auf das Schützenfest eingestimmt, welches immer nach dem Pfingstwochenende durchgeführt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort