Kalkum Kutschen erstrahlen im neuen Glanz

Kalkum · Beim Fest der Goldenen Mösch wurde die restaurierte Königskutsche bewundert.

 Die restaurierte Königskutsche wurde jetzt in Kalkum übergeben.

Die restaurierte Königskutsche wurde jetzt in Kalkum übergeben.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die Kalkumer Schützen haben traditionell einen günstigen Termin für ihr Fest der Goldenen Mösch. Denn dieses wird immer am Vatertag - Christi Himmelfahrt - gefeiert, an dem sowieso beste Feierlaune herrscht. Und so strömten am Donnerstag auch viele Besucher auf das Festgelände neben der Dorfkirche, um vor allen Dingen Nachbarn und Freunde zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Es wurde auch ein bisschen gefeiert, denn das gehört unbedingt dazu.

Viel Bewunderung fand diesmal die Königskutsche, die nach einer umfassenden Restaurierung erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der mehr als 100 Jahre alte Wagen diente einst als Bestattungsfahrzeug in den Stadtteilen Kaiserswerth und Kalkum. Heute wird damit beim großen Festumzug das Königs- und Kronprinzenpaar transportiert. Zuletzt war die Droschke, die dem Reiter-Corps Kalkum gehört, in den 1950er Jahren überholt worden.

"Die Bremsanlage entsprach nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbestimmungen. Das war der Anlass, das Fahrzeug überarbeiten zu lassen", sagte Friedhelm Brücker, Vorsitzender des Reiter-Corps. Dafür musste der Wagen extra zu einem Spezialbetrieb nach Polen gebracht werden, der direkt auch noch das Fahrzeug komplett lackierte und ihm neue Sitze, Reifen und Achsen verpasste. Um die fünfstelligen Kosten zu decken, wurden mit großen Engagement Spenden gesammelt und Sponsoren gewonnen und ein Zuschuss der Bezirksvertretung 5 erbeten.

Das amtierende Königs- und Kronprinzenpaar nahm jetzt schon einmal probeweise Platz und übte das würdevolle Winken für den großen Umzug am Schützenfestsonntag, 31. Mai. Bis dahin soll auch die zweite historische Kutsche der Bruderschaft, die noch in Polen aufgearbeitet wird, wieder nach Kalkum zurückgekehrt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort