Kalkum Interessenten für Schloss Kalkum

Kalkum · Landtagsabgeordneter Markus Herbert Weske (SPD) hat Mitglieder der Bürgerinitiative "Schloss Kalkum" in den Landtag eingeladen, um diese über den aktuellen Stand um den Verkauf von Schloss Kalkum zu informieren. Demnach soll es drei Interessenten geben, die mit dem für die Veräußerung zuständigen Bau und Liegenschaftsbetrieb (BLB NRW) in Gesprächen über Nutzungsmöglichkeiten stehen. "Der BLB hat zur Bedingung gemacht, dass die drei Interessenten die Ziele der Bürgerinitiative zur weiteren Nutzung des Schlosses und des Schlossparks berücksichtigten", gibt Günter Fußbahn, Sprecher der Bürgerinitiative, die erhaltenen Informationen weiter. "Eines der Konzepte sieht ein Stiftungsmodell vor. Denkbar ist auch nach wie vor eine Außenstelle der Kunstakademie, die bekanntlich nach Erweiterungsmöglichkeiten sucht." Die drei Interessenten hätten in Abstimmung mit dem BLB bereits Gespräche mit der Stadt zu baurechtlichen Fragen geführt und im Oktober stünden Gespräche mit dem Landschaftsverband Rheinland zu Fragen des Denkmalschutzes an.

Zurzeit finden einige Bauarbeiten am Schloss statt, mit denen die Verkehrssicherung gewährleistet und verhindert werden soll, dass die Bausubstanz weiter angegriffen wird. Der BLB will aber am 14. November die Baustelle soweit aufräumen, dass das große Martinsfest mit mehr als 2000 Teilnehmern wie seit vielen Jahren wieder im Schlosshof durchgeführt werden kann.

Den Besuch im Düsseldorfer Landtag nutzte die Bürgerinitiative zudem, um die 2500 gesammelten Unterschriften für eine weitere öffentliche Nutzung des Parks und von Teilen der Schlossanlage an den Chef der Staatskanzlei und zugleich Minister für Bundesangelegenheiten Franz-Josef Lersch-Mense zu übergeben.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort