Brandschutz Viel Nachwuchs bei der Freiwilligen Feuerwehr Kalkum

Kalkum · Beim traditionellen Neujahrsempfang blickte die Wehr auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Jugendfeuerwehr hat fünf neue Mitglieder.

 Eine starke Truppe ist die Jugendfeuerwehr in Kalkum. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Eine starke Truppe ist die Jugendfeuerwehr in Kalkum. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Als einzige Einheit in ganz Düsseldorf veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Kalkum alle zwei Jahre einen Neujahrsempfang, um zusammen mit Gäste aus der Lokalpolitik, der Feuerwehr, den örtlichen Vereinen und der Stadtverwaltung auf die vergangenen und bevorstehenden zwei Jahre zu blicken. Derzeit versehen eine Feuerwehrfrau und 26 Feuerwehrmänner ihren Dienst bei der Löschgruppe Kalkum.

Sie waren im vergangenen Jahr bei 82 Einsätzen, 30 Übungen sowie unzähligen Lehrgängen und Fortbildungen gefordert. Besonders im vergangenen Sommer forderte die Hitze und die damit ausgelösten Brände ein um das andere Mal die Einsatzbereitschaft der Kalkumer Wehrleute. „Die Düsseldorfer Bürger können stolz auf die schlagkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute sein“, sagt Feuerwehrdezernentin Helga Stulgies.

Sie nahm bei dem Empfang zusammen mit dem Leiter der Düsseldorfer Feuerwehr, David von der Lieth, sieben Beförderungen vor. Die beiden Feuerwehrmänner Lars Kentenich und Domenic Fußbahn bekamen ihre Urkunden zum Oberfeuerwehrmann. Ebenfalls befördert wurden Oberfeuerwehrmann Marcus Rupp zum Unterbrandmeister sowie die Unterbrandmeister Pascal Sevens und Christian Book zum Brandmeister. Darüber hinaus bekamen die beiden Neu-Mitglieder Ken-Robin Körner und Kjell Osten die offizielle Ernennung zum Feuerwehrmann.

Weiterer Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern, denn der Kalkumer Jugendfeuerwehr gehören derzeit 16 Mitglieder an – alleine fünf davon sind im vergangenen Jahr neu dazugekommen. „Wir freuen uns sehr über den regen Zulauf und das große Interesse an unserer Arbeit. Gerade aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr gewinnen wir die Feuerwehrleute für die Zukunft“, sagt Einheitsführer Marcus Hoffmann.

Weitere Interessierte sind in der Kalkumer Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr willkommen. Jeden zweiten Dienstag, immer in den ungeraden Wochen, wird ab 19 Uhr in der Feuerwache an der Edmund-Bertram-Straße geübt. Die Jugendfeuerwehr kommt jeden Donnerstag ebenfalls in den ungeraden Wochen ab 18 Uhr im Gerätehaus zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort