Kalkum Baustellenampel soll endlich verschwinden

Kalkum · Schon seit mehr als eineinhalb Jahren ist eigentlich die Anschlussstelle der B8n an die Kalkumer Schlossallee fertiggestellt. Obwohl dort inzwischen eine Ampelanlage aufgebaut wurde, ist immer noch die provisorische Baustellen-Ampelanlage in Betrieb. Das nervt die Autofahrer, denn diese Ampelanlage kann nicht mit den benachbarten Anlagen koordiniert werden.

So müssen die Autofahrer teilweise zweimal an dieser Stelle halten. Beschwerden von Bürgern aber auch der Düsseldorfer Stadtverwaltung bei der dafür verantwortlichen Behörde - "Straßen NRW" - haben bisher kein Erfolg gezeigt. "Wir würden selber gerne die richtige Ampel in Betrieb nehmen, aber die Stromversorgung ist noch nicht hergestellt", heißt es seitens Straßen NRW. Man habe schon vor vielen Monaten bei den Stadtwerken Düsseldorf einen Antrag zur Stromanbindung gestellt, aber bisher sei nichts geschehen. Die Baustellenampel hingegen ist vom Stromnetz unabhängig, da sie mit Akkus betrieben wird.

"Wir werden jetzt aber handeln und über Umleitungen die richtige Ampel an weitere Straßen-NRW-Anlagen anschließen und so in Betrieb nehmen, bis die endgültige Stromversorgung besteht", verspricht die nordrhein-westfälische Behörde.

In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, dass die Autofahrer nicht mit zu großem Abstand die Stelle im Stadtteil Kalkum passieren soll. Denn eine geschlossene Kolonne wird von einer Videokamera und einer Induktionsschleife im Straßenbelag gemessen und bei hohem Verkehrsaufkommen dann die Grünphase verlängert.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort