Kalkum Bauarbeiten für neuen Dorfplatz in Kalkum

Kalkum · 110 000 Euro stehen für die Arbeiten bereit.

Eigentlich war die Eröffnung für Ostern geplant, aber die Arbeiten für einen neuen Dorfplatz im Stadtteil Kalkum haben sich verzögert. Jetzt sind diese aber im vollen Gang und sollen bis zum Herbst beendet sein. Rund 110 000 Euro werden in den neuen Dorfmittelpunkt investiert, der ein lang gehegter Wunsch der Bürger war und die deshalb an den Planungen beteiligt wurden. Denn Kalkum ist zwar reich gesegnet an historischen Bauten, eine moderne Infrastruktur und damit die Möglichkeiten zu Begegnungen fehlen aber weitestgehend.

Das für den Platz vorgesehene Areal an der Ecke Oberdorfstraße/Edmund-Bertrams-Straße hat in den letzten Jahren als Lager für die umfangreichen Kanalbauarbeiten im Ortskern gedient. Es gehört zu zwei Dritteln der Stadt und zu einem Drittel der katholischen Kirche, die aber die Zustimmung zur Neugestaltung erteilt hat und eigene angrenzende Bereich ebenfalls aufwerten will. Zurzeit wird dort der gepflasterte Platz angelegt, der auf drei Seiten durch Sträucher wie Hortensien eingerahmt wird. "Die Pflanzungen können aber erst im Herbst erfolgen", sagt Doris Törkel, Leiterin des Düsseldorfer Gartenamtes.

Der Blick auf die sanierte Sandsteinfassade von der kleinen romanischen Kirche St. Lambertus, die seit 1200 unzerstört die Jahrhunderte überstanden hat, bleibt ebenso frei wie die Sicht auf den Lassalle-Pavillon. Es werden dort mehrere Bänke und ein Tisch installiert. Geplant ist zudem, einen Sockel mit dem historischen Kirchenuhrwerk von St. Lambertus aufzustellen. Die Finanzierung hierfür soll die Kirchengemeinde tragen.

Der Kulturkreis Kalkum möchte am Platz eine Tafel anbringen, auf der die Häuser, die dort früher gestanden haben, erläutert werden sollen. Eine Vorgeschichte zum Dorfplatz in Kalkum selbst gibt es nicht, denn in der Historie Kalkums ist solch eine Fläche der Begegnung noch nie vorgekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort