Kalkum Ärger über ungepflegten Kalkumer Schlosspark

Kalkum · Seit Jahren steht das Land NRW in der Kritik, Schloss Kalkum verfallen zu lassen und nur die allernötigsten Reparaturen durchzuführen. Denn das einzige Wasserschloss in Düsseldorf, das 1806 erbaut wurde, soll verkauft werden.

Jetzt beschweren sich die Bürger auch noch über den schlechten Zustand des Schlossparks, der sich ebenfalls noch im Besitz des Landes befindet. Der Park werde nicht mehr gepflegt, seit dort vor einem Jahr das Landesarchiv auszog, und die Wege seien mit Hundehaufen übersät, sagen die Bürger.

"Wie schon beim Schloss wird nur noch notdürftig etwas im Park gemacht. Das Unkraut wuchert, der Rasen ist ungepflegt und das Gebüsch wird nicht zurückgeschnitten. Man fragt sich, wie das erst im Herbst aussehen mag", bemängelt auch Günter Fußbahn von der Initiative Schloss Kalkum. Diese setzt sich seit vielen Jahren für die Sanierung der gesamten, unter Denkmalschutz stehenden Anlage ein. Deren Bausubstanz hat bereits durch eindringendes Regenwasser Schaden genommen.

Fußbahn würde sich wünschen, dass nun die Parkpflege von der Stadt übernommen wird. Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte das nach einem Verkauf des Schlosses in Aussicht gestellt. "Wir würden uns freuen, wenn diese Zusage vorzeitig umgesetzt würde", sagt Dr. Fußbahn. Zumal angestrebt wird, dass der kleine, aber als Ausflugsziel sehr beliebte Schlosspark auch nach einem Verkauf des Schlosses für die Bürger geöffnet bleiben soll. Angelegt wurde dieser vom Gartentechniker Maximilian Friedrich Weyhe, der auch den Hofgarten in der Innenstadt geplant hat.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort